Garfield Gesamtausgabe Bd.4 (Jim Davis)

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime; (August 2007)
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten; 29,90 €
ISBN-13: 978-3770431298

Genre: Comic Strips


Klappentext

Ein Muss für jeden Katzen-Feind und jeden Katzen-Liebhaber

Band 4 der Garfield Gesamtausgabe, in dem er ein Eigelb mit Schnabel trifft,
sechs Jahre alt wird, Odies Nase wegschnipst und die Hawaii-Katzengrippe hat.

In einer farbig illustrierten Einführung werden dem interessierten Leser wissenswerte Hintergründe zum Autor der Serie, seiner fettfaulfilosofischen Schöpfung Garfield und seinen Freunden und Widersachern sachkundig und humorvoll serviert.


Rezension

Garfield, der Lasagne liebende, faule, nie um eine sarkastische Bemerkung verlegende Kater ist in den Jahren 1984 – 1986 angekommen. Und auch in diesen Jahren verbreitet er Chaos und sorgt für viele Lacher bei seinen Lesern.

Im Vorwort erfährt der Leser dieses mal weniger etwas über Garfield, diese Anmerkungen beschränken sich mehr oder weniger auf verschiedene Formate in der Comicstrips erscheinen, sondern es wird auf die andere Comicstripreihe von Jim Davis eingegangen Orson´s Farm, die kein so langes Leben wie Garfield hatte. Sie wurde bereits 1989 beendet, hat aber trotzdem Spuren hinterlassen, unter anderem in der Garfield-Zeichentrickserie, in der sie immer einen Teil bestritt.

Garfield hingegen zieht in seiner vierten Gesamtausgabe wieder alle Register seines Könnens. Unter anderem stellt er verschiedene Kampfsportarten vor, in denen er oftmals äußerst komisch scheitert, aber auch seine Auftritte als Super-Cat sind nicht zu verachten. Hier bekommt er sogar einen Helfer: Schleck, perfekt verkörpert von Odie. Allerdings gibt es Startschwierigkeiten, denn Schleck bevorzugt ein Kostüm welches bedeutend glamouröser ist als Super-Cats.
Ebenso gibt es wieder neues von der romantischen Front. Jon scheitert wie immer bei Liz, aber dieses Mal bekommt er Unterstützung durch seinen Bruder Doc-Boy, der in die Stadt kommt, um etwas aufregendes zu erleben.
Ein paar der besten Comicstrips handeln dann von einem kleinen Hund, der sich in Garfield verbissen hat und dementsprechend behandelt wird.
Es ist also wieder viel los im Haus von Garfield, Jon, Odie und Nermal, wobei letztgenannter nur spärlich zum Einsatz kommt.

Die altbekannte Mischung aus Slapstick, Sarkasmus und ebenso leiseren Tönen trifft erneut voll ins Schwarze und wirkt nach wie vor frisch. Garfield ist mittlerweile acht Jahre alt und Jim Davis hat weiterhin ein Fülle von Ideen, um mit Garfield seine Leser zum Lachen zu bringen. So gut wie alle Gags haben ein perfektes Timing, wirklich Ausfälle gibt es nicht. Jeder der Comicstrips funktioniert.

Die Zeichnungen sind mittlerweile in gewohnten Gewässern, Garfield hat seine endgültige Form gefunden und ebenso die restlichen Figuren. Jim Davis hat sein Ensemble fest im Griff und fängt es immer in den richtigen Posen und mit den entsprechenden Gesichtsausdrücken ein.

Wie immer ist ebenso der vierte Band der Gesamtausgabe ein stabiles Hardcover, welches sich wunderbar in seine Vorgänger einreiht und dessen Rücken Garfield in einer seiner bekannten Posen zeigt.


Fazit

Garfield ist und bleibt das große Vorbild für alle Vielfraße und Langschläfer. Es dürfte kaum einen geben, der nicht mit und über ihn Lachen kann. Wer schnell und gut unterhalten werden will, kommt an ihm nicht vorbei.


Pro & Contra

+ Super-Cat
+ Karate-Kater
+ Garfield und sein Zauberstab
+ die Sonntagsstrips

Bewertung:

Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jim Davis:

Rezension zu Garfield Gesamtausgabe Bd.1
Rezension zu Garfield Gesamtausgabe Bd.2
Rezension zu Garfield Gesamtausgabe Bd.3