Ravine (Ron Marz, Stjepan Sejic)

Verlag: Panini (Mai 2015)
Softcover: 164 Seiten; 19,99 €
ISBN-13: 978-3957982476


Genre: Fantasy


Klappentext

Magie und Drachen...

Die Legenden berichten, dass vor langer Zeit ein alter Zauber das Land gespaltet hat, wodurch hoch im Norden dieser Welt voller Krieger und hinterhältiger Zauberer eine tiefe Kluft entstand. Im Volksmund nennen die Bewohner bis heute ihren Kontinent nach dieser Kluft: Ravine.
Nun will ein Mann, nämlich Nebezial Asheri, angetrieben vom Tod seiner Tochter, die Magie zurückerobern, um seine Liebsten wieder zum Leben zu erwecken. Doch mächtige Gegenspieler stellen sich ihm entgegen, als die Hand des Schicksals einige Wanderer zusammenführt und sie auf die Vernichtung von Nebezial und seine Legionen ansetzt...

Nach der gefeierten Zusammenarbeit von Zeichner Stjepan Sejic und Autor Ron Marz bei WITCHBLADE und ARTIFACTS legen sie hier den ersten Band einer großartigen Fantasy-Saga vor in der Tradition von Der Herr der Ringe und von Game of Thrones.


Rezension

Vor langer Zeit kam es zum Krieg, nachdem der König Aphelions seine Frau und damit seinen Verstand verloren hatte. Das Land war in zwei Hälften gespalten. Auf der einen Seite Nebezial Asheri, der König und auf der anderen Seite sein treuester Diener Azriel Santreya, Heerführer seines Königs und Verlobter dessen Tochter Calisto. Am Ende starb sie und Nebezials Haß wurde umso größer. Azriels  Seele fand sich schließlich an einem Grimlas gebunden. Einer Waffe, die von Wanderern geführt wird. Dies sind Menschen, die niemandem außer dem Schicksal verpflichtet sind und so die ganze Welt beeinflussen können.
In der Gegenwart macht sich Stein Phais auf, den Drachen zu folgen, um so ein ganz bestimmtes Grab zu finden, welches ihm Reichtum verspricht. Er ist der Träger des Grimlas mit der Seele von Azriel, der ihm mit Rat zur Seite steht, wenn er auch nicht immer gehört wird. Stein ist ein Dieb und nur auf sich selbst bedacht. Um seine Ziele zu erreichen, schreckt er nicht davor zurück Drachen einzusetzen.
Lynn de Luctes ist eine Drachenritterin, die vor der Zeremonie des Siegelns steht. Ihren Drachen beherrscht sie perfekt und nun gilt es die passende Waffe aus dem Faebaum zu ziehen. Ehrgeizig und verzweifelt, wie sie ist, versucht sie sich an einem Grimlas. Die Zeremonie ist ihre einzige Möglichkeit eine solche Waffe zu erlangen, denn sie verbirgt ein Geheimnis vor ihren Freunden. Und zu guter Letzt ist da noch Valerius, der ebenfalls ein Drachenlord werden soll. Sie alle werden in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, als drachenartige Wesen immer wieder das Königreich überfallen und die Bedrohung immer größer wird.

Ron Marz und Stjepan Sejic präsentieren mit Ravine Fantasy auf höchstem Niveau.Mit viel Liebe zum Detail breitet sich eine neue Welt vorm Leser aus. Zunächst wirkt alles zwar erstmal etwas verwirrend, denn die Hintergründe sind naturgemäß bei einer großen Fantasy-Saga nicht sofort klar, aber im Laufe der Handlung lichtet sich der Nebel immer mehr. Am Ende des ersten Bandes weiß der Leser schon einiges über Grimlas, Drachenlords und Co.. Dennoch bleiben genügend Rätsel und Handlungsstränge für viele weitere Bände übrig. Ron Marz versteht es, seine Geschichte geschickt aufzubauen. Nach einem geradezu epischen Prolog, macht er einen Schritt zurück und stellt jede der Hauptfiguren einzeln vor. Jede bekommt eine entsprechende Seitenzahl, um sie charakterlich zu definieren und wird in ihrem Umfeld gezeigt. So gewinnt der Leser einen guten Eindruck von ihnen. Das große Ganze verliert er dabei nicht aus den Augen, sondern legt die Grundlagen für eine spannende, verflochtene und komplexere Handlung, die in diesem ersten Band im Hintergrund ihre Wirkung zeigt. Trotz dieses Einführungscharakters gibt es reichlich Gelegenheiten innerhalb der Geschichte für die Charaktere, ihre besonderen Fähigkeiten zu zeigen und ebenso ausreichend Raum für die Drachen sich zu präsentieren. Ron Marz gestaltet damit alles sehr ausgewogen und lässt den Leser gespannt zurück, wenn dieser Band dann viel zu schnell endet. Nur mit Ungeduld lässt sich das Erscheinen der Fortsetzung erwarten, die hoffentlich hält, was der erste Band und die vielen Hintergrundinformationen im Anhang versprechen. Denn dann erwartet den Leser eine wirklich große Fantasy-Saga.

Neben der starken Geschichte punktet Ravine vor allem mit den Zeichnungen eines Stjepan Sejic. Was der Kroate hier zeigt, sucht seinesgleichen in der amerikanischen Comiclandschaft, wo Ravine zunächst veröffentlicht wurde. Ihm gelingen atemberaubende Bilder voller Phantasie. Drachen, Magier, Drachenlords, fremdartige Völker und Städte alles wirkt frisch und vor allem sieht es einfach fantastisch aus. Panelgrenzen überschreitet er regelmäßig, lässt seine Zeichnungen in andere hineinragen und komponiert so ein ausgewogenes Bild, an dem man sich kaum satt sehen kann. Kampfszenen führt er mit tollen Blickwinkeln und voller Bewegung aus. Somit reizt er fast alle Möglichkeiten, die ihm das Medium Comic bietet, aus. Die Drachen sind für ihn kein Stolperstein, sondern eine Gelegenheit sein ganzes Können zu präsentieren. Nur eins ist zu bedauern. Der Fakt, dass Panini nicht den Mut hatte, Ravine als Album herauszubringen, statt im US-Format. Sejics Zeichnungen hätten es auf jeden Fall verdient gehabt.

Das Bonusmaterial ist im Falle von Ravine äußerst umfangreich und nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern vor allem auch sinnvoll. Hier wird eine Legende zu den ersten Drachenlords präsentiert, Hintergründe der Magie und verschiedener Völker und Wesen vorgestellt und die Träger der Grimlas genannt und ihre Geschichte kurz erzählt. Immer mit Illustrationen versehen, die von der gleichen hohen Qualität sind, wie die Zeichnungen im Comic selbst. Solch ein informativer und sinnvoller Bonusteil findet sich selten.


Fazit

Ravine ist vor allem eins: bildgewaltig. Stjepan Sejic muss zu den wirklich guten Zeichnern gezählt werden und erschafft mit seinen Zeichnungen die Welt Ravines in atemberaubenden Bildern. Aber auch abseits von den Zeichnungen hat Ravine viel zu bieten, vor allem eine gute Geschichte und einen mit viel Liebe erstellten Hintergrund.


Pro & Contra

+ fantastische Zeichnungen
+ beeindruckende Drachen
+ spannende Handlung
+ sehr gut ausgearbeiteter Hintergrund

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5