Moon Knight Bd.2 - Blackout (Brian Wood, Greg Smallwood)

Verlag: Panini; (Juli 2015)
Softcover: 140 Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 978-3957984241

Genre: Superhelden


Klappentext

Terror im System

Der ehemalige Söldner Marc Spector leidet an einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Trotzdem beschützt er als Antiheld Moon Knight und als Ermittler Mr. Knight die Bewohner von New York City vor allen Gefahren. Allerdings legt er sich diesmal nicht nur mit Attentätern und Terroristen an. Darüber hinaus muss der Mondritter erkennen, dass im allsehenden Überwachungsstaat von heute womöglich kein Platz für jemanden wie ihn ist – und dass auch er selbst von seinem Gott verlassen werden kann...


Rezension

Marc Spector ist der Moon Knight, auserwählt von Khonshu und damit fast unbesiegbar. Sein Gott hilft ihm, unterstützt ihn, jederzeit. Aber ist das wirklich unumstößlich? Mittlerweile hat sich der Moon Knight als Verbrechensbekämpfer etabliert. Sei es in der Gestalt des Moon Knight oder der des maskierten Detektivs Mr. Knight, in der er Detective Flint vom NYPD unterstützt. Sein Selbstverständnis als Beschützer der Reisenden gerät allerdings ins Wanken. Als ein Attentat auf den Repräsentanten des Staates Akima verübt wird, verhindert er dies selbstverständlich, doch genau das führt ihn auf einen Weg, der ihn alles nehmen kann, was ihn ausmacht. Vor allem da ihn seine Psychiaterin besser als jeder andere kennt und dies auszunutzen weiß. Trotzdem kostet ihn dieser Fall mehr als jeder andere.

Autor und Zeichner haben bei Moon Knight gewechselt. Nach Warren Ellis und Declan Shalvey übernehmen Brian Wood und Greg Smallwood die Verantwortung für den Avatar des Gottes Khonshu, dem Beschützer der Reisenden in der Nacht. Als erstere Neuerung verlassen sie den eingeschlagenen Weg ihrer Vorgänger und verfolgen nun nicht mehr eine Monster-of-the-week-Strategie, sondern erzählen über ihre sechs Ausgaben hinweg eine durchgehende Geschichte, die viel unerwartetes für Marc Spector bereit hält. Da wäre zu einem der Verrat durch seine Psychiaterin als auch der durch seinen Gott. Denn in Blackout entzieht der altägyptische Gott seinem Schützling seine Kräfte. Marc Spector ist in seinem Kampf auf sich allein gestellt und sogar noch schlimmer: sein Gegner hat die Gunst Khonshus erlangt und dadurch dessen Kräfte erhalten. Dies verpackt Brian Wood in eine äußerst gelungene und spannende Geschichte, in der es um das Attentat auf einen Diktator geht, welches der Moon Knight verhindern möchte. Nur steht Khonshu auf der Seite seiner Gegner und damit hat Marc Spector seine vielleicht schwierigste Aufgabe vor sich. Den Versuch, die Gunst seines Gottes zurückzuerlangen.
Der Vorgängerband Moon Knight – Aus dem Reicht der Toten warf Schlaglichter auf den Moon Knight, während sein Vorgehen gegen Verbrecher gezeigt wurde. Tief in seine Psyche tauchten Warren Ellis und Declan Shalvey nicht ein. Sie blieben eher oberflächlich. Ganz im Gegensatz zu Brian Wood und Greg Smallwood, die Marc Spector bei seiner Psychiaterin zeigen und so mehr als nur an der Oberfläche ihres Hauptcharakters bleiben. Vor allem Marc Spector seine Kräfte zu entziehen, ist ein gelungener Kniff, um Spector besser zu charakterisieren. Sowohl Handlung als auch Charaktere lassen so eine sehr spannende Geschichte entstehen, in der es kein Schwarz oder Weiß gibt, sondern hauptsächlich Grautöne.

Greg Smallwood kann sich nicht von seinem Vorgänger Declan Shalvey abheben, bleibt so aber dessen Stil treu. Nur sind die Zeichnungen damit auch nicht mehr als Durchschnitt in der Flut der US-Superheldenveröffentlichungen. Sie sind ziemlich grob und kantig. Dafür spielt er aber mit dem Aufbau der Seiten und bringt so zusätzlich Dynamik in die Geschichte. Alles in allem sind sie zweckdienlich für die Geschichte. Die Farbgebung ist dafür erneut äußerst gelungen, da sie jederzeit die Atmosphäre unterstützt und den Moon Knight auf diese Weise glänzen lässt.

An Bonusmaterial gibt es Variantcover dreier Hefte, die geschickt ihr Motiv variieren. Dazu kommen Kurzbiographien der Macher und ein Vorwort.


Fazit

Moon Knight verlässt die Struktur des Monster der Woche und schwenkt auf den Weg eines größeren Geschichtenbogens ein. Das sechs Ausgaben umfassende neueste Abenteuer setzt sich dabei gelungen mit dem Moon Knight und seiner Macht auseinander. Spannend und interessant.


Pro & Contra

+ durchgängige Geschichte
+ Man erfährt mehr über Spectors Verhätnis zu Khonshu

Bewertung:

Handlung: 4,5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Moon Knight:

Rezension zu Moon Knight Bd.1
Rezension zu Moon Knight Bd.3
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.2
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.3
Rezension zu Moon Knight – Wächter der Nacht
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.1
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.2
Rezension zu Moon Knight Collection von Charlie Huston - Mitternachtssonne