Der Spiegel von Feuer und Eis (Alex Morrin)

cbt (Mai 2009)
Paperback, Broschur
Seiten: 384, 12,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-5503-0502-7

Genre: Fantasy


Klappentext

Gejagt von der Eiskönigin und vom Lord des Feuers fällt das Mädchen Cassim in die Hände von Morgwen. Ihr Retter – oder eine weitere Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine unglaubliche Faszination auf Cassim aus. Und Morgwen geht es nicht anders. Trotzdem schwebt das Mädchen in höchster Gefahr …

LESEPROBE


Rezension

Es gab eine Zeit
Als die Sonne die Erde wärmte.
Es gab eine Zeit,
als auf den Winter der Frühling folgte.
Es gab eine Zeit,
als Lachen zwischen den Bäumen der Blätter erklang.
Diese Zeit ist lange vorbei.
(Der Spiegel von Feuer und Eis)

Sehr lange Zeit herrscht auf der Welt nun schon eisige Kälte. Das Gleichgewicht zwischen Sommer und Winter wird durch den Spiegel von Feuer und Eis hergestellt. Diesen hat die Eiskönigin allerdings zerstört, um die Macht des Lords des Feuers zu vernichten und allein zu herrschen. Nur ein Mädchen beherrscht die Fähigkeit, den Spiegel wieder zusammenzusetzen. Cassim kann das Flüstern von Edelsteinen hören und deren Sprünge heilen. Als die Eiskönigin von ihrer Existenz erfährt, lässt sie das Mädchen gefangen nehmen und will sie zwingen, den Spiegel nach ihren Vorstellungen wieder zusammenzufügen. Da diese sich weigert wird sie in den Kerker des Eispalastes geworfen. Kurze Zeit später wird Cassim von Jornas, einem Faun, gerettet, der im Auftrag des Lords des Feuers unterwegs ist. Dieser will ihr helfen den Spiegel so zu reparieren, dass das Gleichgewicht zwischen Winter und Sommer wieder hergestellt wird. Auf ihrer Flucht bekommen sie Unterstützung von dem geheimnisvollen Morgwen und die Jagd nach die letzten Spiegelsplittern beginnt.

In ihrem Debütroman schafft es Alex Morrin, den Leser von der ersten Sekunde an zu fesseln. Die winterliche Landschaft wird so atemberaubend beschrieben, dass man beim Lesen beinahe die Kälte spüren kann und die Beschreibung der Fabelwesen, wie Centauren, Eisdryaden und Firnwölfe, lässt durch ihre Vielfalt erstaunen. Durch ihren flüssigen Schreibstil entstehen keine Längen und die Spannung bleibt jederzeit erhalten. Auch wenn man denkt, die Geschichte durchschaut zu haben, wird man immer wieder mit neuen Entwicklungen überrascht.

Die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben und auch durch oder gerade wegen ihrer Macken beginnt man sie schnell zu mögen und kann sich gut in sie hineinfühlen. Wer aber in Cassim eine selbstbewusste Heldin sucht, ist hier fehl am Platz. Sie ist zwar mutig und couragiert, allerdings fehlen ihr die Kraft und das kriegerische Denken und so muss sie sich immer wieder von Morgwen retten lassen.
Jornas ist ein mürrischer Faun mit Zauberkräften, der nichts und niemandem über den Weg traut. Ein bisschen schade ist es, dass sein Charakter im Laufe der Geschichte immer mehr unterzugehen scheint und man nicht mehr so genau weiß, was er im Schilde führt.
Morgwen bleibt bis fast zum Schluss geheimnisvoll. Er scheint sehr zurückgezogen und misstrauisch den Menschen gegenüber zu sein. Allerdings kann man eine Entwicklung seines Zutrauens langsam mitverfolgen und er öffnet sich, vor allem Cassim gegenüber, immer mehr.

Die zu Eis erstarrte Welt, die gefährliche Reise und die Charaktere sind sehr gut beschrieben, allerdings erinnert die Grundidee des Buches doch sehr an eine Mischung aus die Eiskönigin von Hans Christian Andersen und die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis und ist deshalb nicht ganz so innovativ. Auch wer sich eine große Romanze wünscht, ist hier fehl am Platze. Genügend Liebe ist zwar vorhanden, allerdings ist diese sehr realistisch gehalten und zeigt sich nicht immer durch die rosarote Brille.


Fazit

"Der Spiegel von Feuer und Eis" ist ein spannender Jugend-Fantasyroman. Durch eine Mischung aus Liebe, Magie und Abenteuer ist er aber durchaus in der Lage, auch die älteren Leser zu fesseln.


Pro und Kontra

+ umfangreich beschriebene Welt
+ glaubhafte Charaktere
+ spannende Geschichte ohne Längen

- Grundidee nicht neu

Beurteilung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5