Convergence - Kampf der Welten Sonderband 2 (Justin Gray, Cliff Richards u.a.)

Verlag: Panini; (März 2016)
Softcover: 204 Seiten; 19,99 €
ISBN-13: 978-3957987648

Genre: Superhelden


Helden, Götter und Vampire

Die von Brainiac aus allen Epochen und Realitäten des DC-Multiversums entführten Städte und ihre Streiter sollen auf dem fernen Planeten Telos gegeneinander in den Kampf der Welten ziehen! Dabei trifft Catwoman im hautengen lila Dress auf den gerüsteten Batman des Kingdom Come-Universums, während es gleich drei Mitglieder des Green Lantern Corps mit einem zerstörerischen Anti-Gott zu tun bekommen. Die göttliche Wonder Woman muss derweil gegen den vampirischen Joker antreten und Aquaman gegen den unverwüstlichen Deathblow...

Dieser Band zum Crossover-Event Convergence – Kampf der Welten zeigt legendäre Duelle außerhalb von Raum und Zeit, inszeniert von Justin Gray (BATWING), Tony Bedard (GREEN LANTERN SONDERBAND), Cliff Richards (WONDER WOMAN) und anderen.


Rezension

Convergence geht bei den Sonderbänden in eine zweite Runde und zeigt auch hier ziemlich ungewöhnliche Kämpfe zwischen Helden und Schurken.

Schrödingers Katze

Als Brainiac angriff, befand sich Catwoman gerade in Metropolis, um einen Raubzug durchzuführen. Nun ist sie ebenso wie alle anderen gefangen und da Edelsteine, Gold und Geld in ihrer Situation nichts mehr wert, hat sie aus Langeweile beschlossen, die Menschen vor Verbrechern zu beschützen. Als die Kuppel fällt, muss sie gegen Batman antreten. Ein Kampf, der für sie eigentlich nicht zu gewinnen ist. Das will sie aber auch nicht, sie will die Menschen in der Stadt schützen. Justin Gray hat eine wirklich gute Geschichte geschrieben, die mehr ist als nur Superheldengefecht. Ron Randall verpackt dies in gut anzusehende Zeichnungen.

Gute Jungs, Böse Jungs & Außenseiter und Anti-Götter

Guy Gardner, John Stewart und Hal Jordan müssen gegen einen Anti-Gott antreten. Bevor dieser Kampf ins Zentrum rückt, wird Guy Gardner näher beleuchtet. Seine Ängste und Hoffnungen und sein allgemeiner Zustand nehmen großen Raum ein und sein Charakter wird etwas ausgelotet, so dass seine Handlungsweise nachvollziehbar ist. Inhaltlich ist die Geschichte über die Green Lanterns am Besten von allen im Band enthaltenen geschrieben. Die Zeichnungen sind Durchschnitt.

„Ein Lied von Chaos und ewiger Nacht“ & Spaß in alle Ewigkeit

Wonder Woman bekommt eine ganz besondere Aufgabe. Sie muss gegen den Joker antreten. Jedoch nicht gegen den gewohnt durchgeknallten Clownprinzen des Verbrechens, sondern gegen seine Vampirversion. Und diese Aufgabe ist nicht so einfach zu lösen, zumal er Poison Ivy auf seiner Seite hat. Larry Hama führt Wonder Woman in den Bereich des Horrors und schafft eine gruselige Geschichte, die einfach Spaß macht.

Fischglas & Deathblow

Aquaman ist in Metropolis gefangen. Der Hafen ist durch seinen Sieg über Chemo verseucht. Ein neues Zuhause hat er in den Star-Labors gefunden und genau dort greift ihn sein Gegner Deathblow an. Für den sprechen zwei Punkte im Kampf gegen Aquaman. Er ist gründlich vorbereitet und er kann nicht sterben. Somit entwickelt sich ein ungleicher Kampf, den Aquaman im Prinzip nur verlieren kann, wäre da nicht Direktor Dorrance, der Aquaman entscheidend hilft.
Deathblow ist ein richtig guter Gegner, die Geschichte an sich aber nichts besonderes. Wie zu erwarten verprügeln sich Deathblow und Aquaman, dies zumindest aber auf unterhaltsame Art.

Wie bereits bei Band Eins gibt es vor jeder Geschichte eine Doppelseite, auf der mindestens einer der Protagonisten vorgestellt wird. Zum Vampir-Joker kann auf der letzten Seite in einem Nachwort etwas gelesen werden.


Fazit

Convergence Sonderband 2 ist genauso unterhaltsam wie der erste Band der Reihe. Die Geschichten bringen dieses Mal sogar etwas mehr Tiefe mit. Insgesamt ist der Band besser ausbalanciert als sein Vorgänger und hat sogar eine Horrorstory zu bieten.


Pro & Contra

+ Vampir-Joker gegen Wonder Woman
+ Guy Gardner

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Convergence:

Rezension zu Convergence Sonderband 1
Rezension zu Batman Sonderband 47