Beyond the Boundary - kyokai no kanata (Volume 2)

beyond the boundary2

Beyond the Boundary – kyokai no kanata Blu ray Volume 2
Originaltitel: Kyoukai no Kanata
Regie: Taichi Ichidate
Format: 16:9 – 1920 x 1080
Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA Audio 2.0)
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, 1 Mini-Clip
Daten: KAZÉ (Januar 2016), circa 74 Minuten, UVP 25,95 EUR, FSK 12, EAN: 7630017506894

Genre: Mystery / Horror / Comedy


Rezension

beyond the boundary21Mit dem Angriff auf den Leeren Schatten hat Mirai die Regeln der Geisterjäger verletzt und muss für einen Monat ihre Lizenz abgeben – doch wie soll sie nun ihre Miete bezahlen? Und die Massen an Essen, die sie verschlingt? Notgedrungen arbeitet Mirai als Brillenmodell, obwohl sie weiß, dass der Hauptabnehmer der Bilder Akihito ist. Bisher fand Mirai Akihito eher aufdringlich, doch nachdem sie beim Kampf gegen den Leeren Schatten sein wahres Gesicht gesehen hat, denkt sie anders über ihn. Es knistert sogar ein ganz kleines bisschen zwischen ihnen. Zudem freundet sich Mirai mit Mitsuki und deren Bruder Hiroomi an. Doch dann kommt es zur erneuten Konfrontation mit Sakura, die Mirai töten will …

“Beyond the Boundary – kyokai no kanata“ begeistert weiterhin mit einer speziellen Mischung aus Horror, Comedy und Niedlichkeit, wobei in den Episoden 5-7 eindeutig der Humor im Vordergrund steht. Nach den düsteren ersten Episoden zeigt „Hellgrünes Licht“ eine ganz neue Mirai, die sich endlich ihren Mitmenschen öffnet und sogar die kühle Mitsuki aus der Reserve lockt. Obwohl die Protagonisten behaupten, dass jeder von ihnen eigentlich alleine ist, entstehen doch echte Freundschaftsbande und nach dem dramatischen Kampf gegen den Leeren Schatten haben sie Zeit, einander besser kennenzulernen.

In “Schockierendes Pink“ überwiegt der Comedyanteil. Mirai ist wie immer knapp bei Kasse, doch auf dem Dach der Schule lauert ein Yomu, der viel Geld einbringt. Das Problem: Wenn der Yomu sich bedroht fühlt, überschüttet er seine Angreifer mit einem stinkenden Sekret. Mirai und Akihito müssen schnell erkennen, dass sie allein keine Chance gegen den Yomu haben. Und auch mit Hilfe von Mitsuki und Hiroomi ist der Kampf alles andere als leicht. Allerdings finden die vier einen kreativen Weg, um den Yomu abzulenken. Eine sehr unterhaltsame Episode, die zwischen aller Comedy eindrucksvoll zeigt, wie die Protagonisten sich mehr und mehr anfreunden.

beyond the boundary22“Die Farben der Wolken“ schlägt wieder düsterere Töne an. Sakura will Mirai, aufgrund ihrer gemeinsamen tragischen Vergangenheit, immer noch umbringen. Um dieses Ziel zu erreichen, benutzt sie eine Waffe, die Yomus absorbiert und dadurch immer stärker wird. Doch Sakura verfügt über keine übersinnlichen Fähigkeiten, wodurch die magische Waffe eine Gefahr für sie darstellt. Es kommt zum Kampf, der allerdings anders ausgeht, als erwartet. In dieser Episode zeigt sich Mirais Entwicklung am deutlichsten – und Feinde im Hintergrund werden sichtbar (inklusive fiesem Cliffhanger)

Die Protagonisten in „Beyond the Boundary – kyokai no kanata“ haben allesamt ihr Päckchen zu tragen, allen voran Mirai und Akihito. Auch wenn sich die freundschaftlichen Bande zu anderen Charakteren verstärken, so erscheinen die beiden doch isoliert. Akihito etwas mehr als Mirai, obwohl der freundliche junge Mann auf alle offen zugeht. Doch die anderen sehen ihn vor allem auch als Halbdämon und lassen keinen Zweifel daran, dass sie notfalls gegen ihn kämpfen würden. Ausgerechnet Mirai, die zuvor lieber für sich allein gekämpft hat, hat ein Problem mit dieser Sichtweise. Sie scheint von Akihitos gutem Kern fest überzeugt und man würde sich wünschen, dass sich die beiden noch weiter annähern.

Durch den höheren Comedyanteil, der teilweise auch auf erotischen Anspielungen basiert, schrammen der Episoden auf der zweiten Volume manchmal haarscharf an der Grenze des westlichen Geschmacks vorbei. Insgesamt gelingt jedoch die Balance zwischen gut durchdachter Story, die durchaus Tiefgang besitzt, und dem erotisch aufgeladenen Geplänkel. Akihito gerät schnell ins Schwärmen, wenn er an Mirais Brille denkt, und Hiroomi hat einen ausgeprägten Schwesterkomplex. Mirai reagiert darauf mit ihrem trockenen "Das ist unpassend", womit eigentlich alles gesagt ist.

Auch die zweite Volume von “Beyond the Boundary – kyokai no kanata“ wartet mit eindrucksvollen Bildern samt wunderschönen Lichtstimmungen auf. Der Anime ist eine wahre Augenweide, der die Kämpfe gegen die Yomu zu einem magischen Spektakel werden lässt. Neben den detailreich ausgearbeiteten Hintergründen gefallen auch die Charaktere, die mit ihren individuellen Styles und einer lebhaften Mimik und Gestik überzeugen. Da sieht man auch über die manchmal leicht verzerrt erscheinenden Profilansichten hinweg. Der eingängige Soundtrack rundet den positiven Gesamteindruck perfekt ab.

beyond the boundary23Die Bildqualität ist auch dieses Mal ausgezeichnet. Die leuchtenden Farben kommen schön zur Geltung und auch wenn das Bild (viele Szenen spielen nachts oder in der Dämmerung) eher dunkel gehalten ist, erkennt man alle Details. Auf der Disk findet sich auch dieses Mal ein lustiger Mini-Clip mit einer gestellten Gerichtsverhandlung. Danach folgt ein verträumter Song, der von stimmungsvollen Bildern begleitet wird, wie ein Musikclip. Beim Booklet ist diesmal ein kleiner Fehler passiert und zwar steht „Sibahime“ drauf, dabei heißt die Zeitung des Literaturclubs, in dem Akihito und nun auch Mirai Mitglieder sind, „Shibahime“ (was auch auf dem Booklet der ersten Volume so steht).


Fazit

”Beyond the Boundary – kyokai no kanata” begeistert weiterhin mit traumhaften Farbstimmungen und einem gelungenen Mix aus mystischer Atmosphäre, spektakulären Kämpfen und herzerwärmenden Comedyeinlagen. Einzelkämpferin Mirai hat erkannt, was wirklich in Brillenliebhaber Akihito steckt, und schafft es dadurch, sich anderen zu öffnen. Es entstehen zarte Freundschaftsbande, die Mirai auch brauchen wird, denn im Hintergrund lauern bereits die Feinde.


Pro und Contra

+ cooler Mix aus Horror, Comedy und Niedlichkeit
+ spektakuläre Kampfszenen
+ Mirai und Akihito nähern sich weiter an
+ zarte Freundschaftsbande zwischen Mirai und Mitsuki
+ mit sehr viel Humor erzählt
+ eingängiger, schöner Soundtrack
+ traumhafte Farbstimmungen

- Profilansichten manchmal unschön
- 12 Episoden plus OVA auf 4 Volumes – das wird teuer

Wertung: sterne4.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Animationen: 5/5
Preis/Leistung: 3/5

Szenenbilder: Copyright by Nagomu Torii / Kyoto Animation / Project BB / 2016 VIZ Media Switzerland SA


Rezension zu "Beyond the Boundary - kyokai no kanata" (Volume 1)

Rezension zu "Beyond the Boundary - kyokai no kanata" (Volume 3)

Rezension zu "Beyond the Boundary - kyokai no kanata" (Volume 4)