"Layers" mit Hansjörg-Martin-Preis ausgezeichnet

Am vergangenen Wochenende wurde Ursula Poznanski für ihr Buch Layers mit dem Hansjörg-Martin-Preis ausgezeichnet. Mit diesem wird jedes Jahr der beste Kinder- und Jugendkrimi geehrt. Verliehen wird der Preis im Rahmen des Krimifestivals „Criminale“ von der Autorengruppe „Syndikat“.

Seit dem Jahr 2000 vergibt das Syndikat jährlich den Hansjörg-Martin-Preis. Die Auszeichnung ist mit 2500 Euro dotiert und wird von einer Jury vergeben, die aus Autoren und Autorinnen sowie Kindern und Jugendlichen besteht. Für die Ausschreibung 2016 konnten bis zum 31. Oktober 2015 deutschsprachige Kinder- und Jugendkrimis von Verlagen eingereicht werden, die im Jahr 2015 erstmals erschienen sind (Originalausgaben). Aus insgesamt 49 eingereichten Titeln wählte die Jury die Nominierten aus. Gegen vier weitere Kinder- und Jugendbücher konnte sich Ursula Poznanski mit Layers durchsetzen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung auf ihrer Homepage wie folgt: „Layers ist ein vielschichtiger Roman voller Wendungen. Ursula Poznanski versteht es ausgezeichnet, aktuelle Themen aufzugreifen und sie zu dichten, spannende Geschichten zu weben.“

Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und schreibt zudem Thriller-Bestseller für Erwachsene. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.


Quelle: Loewe-Pressemitteilung