Psycho-Pass - The Movie

psycho pass movie

Psycho-Pass – The Movie Blu-ray
Regie: Katsuyuki Motohiro, Naoyoshi Shiotani
Format und Sprache: 16:9 – 1920 x 1080 p, PAL, Region 2, Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 5.1))
Daten: KAZÉ (August 2016 ), Blu-ray, circa 113 Minuten, UVP 29,95 EUR, FSK 16, EAN: 7630017508546

Genre: Science Fiction / Psychological / Cyberpunk


Rezension

psycho pass movie screen3Obwohl sie hinter die Fassade des Sybil Systems geblickt hat, verrichtet die junge Inspektorin Akane Tsunemori immer noch ihren Dienst und bringt potentielle Straftäter zur Strecke. Auch gegen Angriffe von außen verteidigt sie ihre Stadt und vereitelt einen terroristischen Anschlag. Als dabei herauskommt, dass ihr ehemalige Kollege Kogami offenbar als Freiheitskämpfer in der South East Asia Union aktiv ist, beschließt Akane, ihn zu suchen und zur Rede zu stellen. Sie besucht die Insel Shambala Float, wo das Sybil System testweise in Betrieb ist und wo sich eine grausame Zweiklassengesellschaft etabliert hat. Menschen, deren Psycho-Pass trüb ist, werden dort wie Sklaven gehalten und bei einer negativen Veränderung ihrer Psyche mittels eines Halsbandes sofort exekutiert. Akane beginnt zu verstehen, was Kogami antreibt, dennoch kann sie seinen Einsatz im Krieg nicht akzeptieren ...

In „Psycho-Pass – The Movie“ bekommt man erstmals die Welt außerhalb des vom Sybil System kontrollierten Japans zu sehen. Kriege haben die Erde regelrecht verwüstet und der Kampf um die letzten Ressourcen tobt unerbittlich weiter. Betrachtet man die schockierenden Zustände, all die Gewalt und Armut, so versteht man einmal mehr, warum Akane am Sybil System festhält, auch wenn es ihrer Meinung nach ungerecht ist. Es gibt schlichtweg noch keine Alternativen, die ebenso Wohlstand und Sicherheit für eine größtmögliche Zahl an Menschen garantieren. Für Kogami hingegen steht die persönliche Freiheit an erster Stelle, was auch bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, für seine Überzeugungen zu kämpfen.

psycho pass movie screen2Die Fans haben lange auf ein Wiedersehen zwischen Akane und Kogami gewartet, doch in „Psycho-Pass – The Movie“ müssen sie sich zunächst in Geduld üben. Denn Kogami lässt sich nicht so leicht finden und die Militärs der South East Asia Union, die Akane bei ihrem Einsatz unterstützen, sind wenig vertrauenswürdig. Auch wenn das Sybil System in Shambala Float aktiv ist, so unterscheidet sich die Inselstadt dennoch grundlegend von Japan. Irgendetwas stimmt nicht und Akane ist sich sicher, dass Kogami weiß, was im Hintergrund schief läuft. Ihr Wiedersehen ist einer der größten Spannungsmomente im Film und natürlich wartet das Ende wieder mit überraschenden Wendungen und einer intelligenten Auflösung auf. Leider man muss man dabei weitgehend auf den Rest von Akanes Einheit verzichten, wobei zumindest Ginoza die Chance erhält, seine Differenzen mit Kogami zu klären.

Auch im Film zeichnet „Psycho-Pass“ eine dystopische Welt mit einem ungerechten Gesellschaftssystem, das einerseits Wohlstand und Frieden garantiert, andererseits jedoch die Würde des Individuums verachtet und aufgrund von Beurteilungen eines Menschen in Ausnahmesituationen zu grausamen Urteilen kommt. Die Geschichte macht es dem Zuschauer dabei nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden, da diese immer wieder umgeworfen wird. Hier gibt es so viele Graustufen, dass man selbst gegensätzliche Meinungsbilder der Charaktere akzeptieren und sich in ihnen wiederfinden kann. Daneben bekommt man reichlich Action geboten, die visuell grandios umgesetzt wurde.

psycho pass movie screen1Da die Animationen bereits in der Serie von einer außerordentlich guten Qualität waren, sticht der Film nicht unbedingt hervor, hält aber das hohe Niveau und kann es in einzelnen Szenen übertreffen. Insbesondere Shambala Float beeindruckt mit seinem futuristischen Design, in dem unsere Gegenwart teilweise noch zu erkennen ist und dessen Schattenseiten an „Blade Runner“ oder „Neuromancer“ erinnern. Doch auch die Ruinen der kriegsverbrannten South East Asia Union und der Dschungel wurden stimmungsvoll inszeniert und bieten dem Auge reichlich Abwechslung.

Die Blu-ray glänzt dabei mit einem gestochen scharfen Bild und voluminösen Sound, der die Möglichkeiten eines Surround-Systems optimal nutzt. Der Soundtrack unterstützt auch dieses Mal die Cyberpunkstory perfekt, wobei Ending und Opening Theme spürbar professioneller produziert wurden als in der Serie. Leider kommt die Blu-ray nicht im schicken Digipack, sondern nur in einer Standard-BD-Hülle daher, was neben den schönen Sammelboxen nicht so gut aussieht. Zudem gibt es keine Extras – Sammler haben jedoch die Möglichkeit zur Limited Edition zu greifen, die wieder Postkarten bereithält sowie zusätzlich die DVD-Version des Films (warum auch immer).


Fazit

„Psycho-Pass – The Movie“ zeigt erstmals die Welt außerhalb des vom Sybil System kontrollierten Japans. Im Chaos des Krieges treffen sich Akane und Kogami wieder und obgleich ihre Standpunkte gegensätzlich erscheinen, kann man beider Überzeugungen nachvollziehen. Auch im Film gelingt es den Machern von „Psycho-Pass“ einen intelligenten Thrillerplot mit einer perfekten Mischung aus Action und Tiefgang zu servieren und ihrem Cyberpunk-Universum damit eine neue Facette hinzuzufügen.


Pro & Contra

+ extrem spannender Thrillerplot
+ die chaotische Welt außerhalb des Sybil Systems
+ Akane und Kogami sehen sich wieder
+ sehr viele Graustufen
+ grandiose Animationen
+ atmosphärischer Cyberpunk

o diverse Genreklischees
o Kenntniss der Serie für den vollen Genuss des Films notwendig

- Ginoza und die anderen kommen zu kurz

Wertung: sterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 4,5/5
Animationen: 5/5
Preis/Leistung: 3/5


Screenshots: Copyright by PSYCHO-PASS Committee / VIZ MEDIA Switzerland SA

Rezension zu "Psycho-Pass" (Staffel 1, Volume 1)

Rezension zu "Psycho-Pass" (Staffel 1, Volume 2)

Rezension zu "Psycho-Pass 2" (Staffel 2, Volume 1)

Rezension zu "Psycho-Pass 2" (Staffel 2, Volume 2)

Tags: Cyberpunk