Toreros sind so (Michael Eichammer) (Hörbuch)

toreros_sind_so_4a1126d270e64.jpg

Periplaneta Verlag (September 2009)
Hörbuch, 4 CDs, ca. 225 min
gesprochen von Michael Eichammer
EUR 19,99
ISBN: 978-3940767318

Genre: Humor, Szene und Gesellschaft


Inhalt

Eigentlich war alles bestens: Martin hatte seinen Traumjob als Journalist und war mit Beate, seiner Traumfrau, zusammen. Doch leider wurde er nicht nur von seiner Freundin verlassen, ihm wurde auch noch gekündigt. Sein hilfsbereiter aber etwas lässiger Freund Richie versucht zwar alles, ihn auf andere Gedanken zu bringen, doch der Besuch in einem Nachtlokal endet in einer Katastrophe. Mit einem Kopf voller Fragen und einem Talent, in die unmöglichsten Situationen zu geraten, stellt er sich selbst das Ultimatum, bis zu seinem 31. Geburtstag glücklich zu sein. Und irgendwie mutiert diese Laune zur Aufgabe seines Lebens.


Rezension

In klassischer Komödienmanier nimmt sich Michael Eichammer mehr oder weniger normale Alltagssituationen vor und zeigt deren amüsante Seite. Dass hierbei die Handlung lediglich dazu dient, diese Szenen zu verbinden, überrascht dabei nicht wirklich und ist in diesem Genre sicherlich verzeihlich, sofern diese Szenen dann als Entschädigung vor geistreichem Witz sprühen. Und genau hier ist der Haken; denn „Toreros sind so“ ist größtenteils weder geistreich noch besonders komisch.
Der Protagonist und Ich-Erzähler, gestrickt nach dem Muster „sympathischer Verlierer“ witzelt sich geradezu krampfhaft um Lacher bemüht, durch die dünne Story und gibt dabei Kalauer und Gags zum Besten, die größtenteils schlichtweg nicht zünden.
Und damit nicht genug. Auch der Erzählstil ist reichlich unausgegoren. Offenbar um einen pointierten und augenzwinkernden Stil bemüht, erreicht Eichammer mit seinen platten Dialogen und dem unglaublich hölzernen Wortwitz das genaue Gegenteil. Spätestens nach einem Dutzend abgedroschener Phrasen bleibt einem nur noch, die Augen zu verdrehen.
Dass bei der übergroßen Fülle an lahmen Witzen und Formulierungen auch hin und wieder etwas durchblitzt, das den Hörer wenigstens ein Schmunzeln in Betracht ziehen lässt, ist vermutlich einzig den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit geschuldet.

Immerhin, der Protagonist vermag hin und wieder Sympathie zu entlocken, verkörpert er doch allzu menschliche Schwächen, die bei vielen auf Verständnis stoßen dürften. Dass hierbei kein brillant ausgearbeiteter Charakter, sondern eben eine überspitzte Darstellung des ganz „normalen“ Stadtmenschen herauskommt ist natürlich klar und in dem Genre legitim und meist erwünscht. Dasselbe gilt für die anderen Charaktere. Lediglich die Tatsache, dass Eichammer hierbei einige Klischees etwas überstrapaziert – selbst im Rahmen des Genres - , kann man ihm zum Vorwurf machen.

Ironischerweise sind gerade die Stellen im Hörbuch interessant(er), in denen ausnahmsweise einmal nicht versucht wird, dem Hörer mit Albernheiten ein Lachen abzutrotzen. Dann nämlich, wenn der Protagonist fast schon philosophierend über sein Leben, die Gesellschaft und ähnliche Dinge nachdenkt. Wenn mehr von diesen Stellen die vermeintlich witzigen ersetzen würden, wäre das Werk sicherlich sehr viel erträglicher.
So aber bleibt „Toreros sind so“ der Versuch, aus schon Dagewesenem eine Komödie zu stricken, an der allenfalls Fans von seichten Sat1-Liebeskomödien Gefallen finden dürften.


Fazit

Das größte Lächeln entlockt „Toreros sind so“ dem Hörer leider beim Betätigen der Auswurftaste.


Pro & Kontra

+ nette Charaktere
+ hin und wieder interessante Stellen

- dünne Handlung
- platte Gags
- schlechter Erzählstil

Wertung: sterne1.5.gif

Handlung: 1,5/5
Charaktere: 2,5/5
Hörspaß: 1,5/5
Sprecher: 3/5
Preis/Leistung: 2,5/5