Das einfache Leben (Ernst Wiechert)

das einfache lebenIm April 2024 erscheint "Das einfache Leben" von Ernst Wiechert:

"Wir bringen unsre Jahre zu wie ein Geschwätz.

Als Kapitän a. D. Thomas von Orla diesen Psalm aus der Bibel verinnerlicht, ist seine Entscheidung gefallen: Er zieht sich zurück vom städtischen Trubel, wird Fischer an den Masurischen Seen und konzentriert sich ganz auf das Wesentliche: die ihn mit Demut erfüllende Natur, die Überwindung eines Kriegstraumas und die Suche nach seinem Sinn des Lebens. Mit »Das einfache Leben« ist ein sprachmächtiger Roman wiederzuentdecken und mit Ernst Wiechert ein ehemals viel gelesener, aufrechter Literat, der im Dritten Reich schikaniert wurde und ganzen Generationen als moralische Instanz galt."

Buchdetails:

Hardcover, Pappband
384 Seiten,  9,95 EUR
ISBN: 978-3-7306-1374-0

Zum Autor: Ernst Wiechert, 1887 im ostpreußischen Kleinort geboren, gehörte von Anfang der 1930er-Jahre bis in die 1950er zu den meist gelesenen deutschen Schriftstellern. Er zählt zu den Schriftstellern der Inneren Emigration und geriet ins Visier der Nationalsozialisten: Für zwei Monate war er im KZ Buchenwald inhaftiert. Danach durfte er nur Unpolitisches veröffentlichen, wurde fortwährend von der Gestapo überwacht und erhielt Ausreiseverbot. Seine Manuskripte dieser Zeit konnten großteils erst nach 1945 veröffentlicht werden, teils hatte er sie im Garten vergraben. 1948 übersiedelte er in die Schweiz, wo er 1950 starb.


(Quelle: Anaconda)