Nach der Party (Anthony Veasna So)

nach der partyIm Mai 2024 erscheint "Nach der Party" von Anthony Veasna So:

"Nur wer sich radikal neu erfindet, wer neue Wege findet im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Identität, mit Freundschaft und Familie, hat eine Chance, mit der Vergangenheit Frieden zu schließen...

In Stockton, einer Stadt in einem kalifornischen Tal weit entfernt vom Meer, florieren buddhistische Tempel und kambodschanische Lebensmittelläden, seit das völkermörderische Regime der Roten Khmer die Menschen aus dem eigenen Land hierhin vertrieben hat. In dieser Stadt, die weder ganz zu Amerika noch zu Asien gehört, begegnen wir allmächtigen Mönchen, nervigen Tanten, von der Langeweile zu Tode gequälten Heranwachsenden, stoßen auf einen ganzen Kontinent an verschwiegenen, verdrängten, verbotenen Geschichten, heimlichen Wünschen und sexuellen Fantasien. Respektlos und kühn erzählt Anthony Veasna So in seinem posthum erschienenen, gefeierten Erzählband vom Befreiungskampf der jungen Generation gegen die Stille und das Vergessen."

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Cornelius Reiber
Originaltitel: Afterparties
Originalverlag: Ecco
Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 288 Seiten, 20,00 EUR
ISBN: 978-3-630-87766-2

Zum Autor: Anthony Veasna So, 1992 geboren und 2020 verstorben, stammte aus Stockton, Kalifornien, und machte seinen Master in fiktionalem Schreiben an der Syracuse University. Seine Texte sind u.a. im New Yorker, The Paris Review, n+1 und Granta erschienen. Der Erzählband „Nach der Party“ wurde ausgezeichnet mit dem National Book Critics Circle's John Leonard Prize sowie dem Ferro-Grumley Award for LGBTQ Fiction. Er war New-York-Times-Bestseller und u.a. in New York Times, Washington Post und Los Angeles Times eines der Bücher des Jahres.


(Quelle: Luchterhand)