Spirou & Fantasio Gesamtausgabe Bd.17: 2004 – 2008 (Morvan, Munuera)

spirou und fantasio gesamtausgabe 17

Verlag: Carlsen; (August 2023)
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten; 40 €
ISBN-13: 978-3-551-71637-8

Genre: Humor / Abenteuer


Klappentext

Die Gesamtausgabe eines der großen Werke des frankobelgischen Comics

Als das erste Spirou und Fantasio-Album von Morvan & Munuera erschien, brach sich ein Tsunami über unseren Pagen herein. Die beiden Autoren, die von frankobelgischen Comics sowie von Manga beeinflusst waren, kreierten mit „Flut über Paris“ und den drei folgenden Alben Abenteuer, die den traditionsreichen Zeichenstil der Serie radikal auf den Kopf stellten. Heute ist ihr Ansatz ein Aushängeschild für eine ganze Generation von Leserinnen und Lesern.


Rezension

Nach dem etwas turbulenten Abgang von Tome und Janry, deren letztes Album Jagd auf Spirou der Grund dafür war, dass sie nicht mehr an Spirou & Fantasio arbeiten durften, wurden neue Autoren gesucht. Auch diese Suche gestaltete sich nicht gerade leicht. Am Ende wurden es Jean-David Moran und Jose Luis Munuera im Jahr 2003 und damit gab es eine große Pause zwischen Jagd auf Spirou und dem ersten Abenteuer mit dem neuen Team Flut über Paris. Aber auch ihre Zeit bei Spirou und Fantasio war nicht frei von Tubulenzen und gerade ihr erstes Album konnten sie nicht umsetzen, wie sie es wollten. Am Ende durften sie nur vier Alben machen, wobei das Letzte sogar ursprünglich in der Reihe der Sonderbände erscheinen sollte. Dennoch schafften sie es Spirou und Fantasio zu modernisieren, denn ihr Stil der Erzählung und der Zeichnungen orientierte sich nicht nur an den frankobelgischen Klassikern, sondern ebenso an Mangas und so entsteht eine explosive Mischung, die wahrscheinlich nicht jedem gefallen dürfte.

Flut über Paris

Der Graf von Rummelsdorf will sein Genie in die Dienste der Menschheit stellen und hat eine Lösung für die Wasserknappheit in bestimmten Regionen der Welt gefunden. Dann wird er jedoch entführt und Paris von seinem Entführer überflutet. Spirou und Fantasio müssen nicht nur den Grafen, sondern auch Paris retten und treffen dabei auf eine alte Bekannte des Grafen.
Energetisch und schnell sind die passenden Worte Flut über Paris zu beschreiben. Munuera präsentiert hier erstmals in der Reihe seinen dynamischen Strich und er ist zwar anfangs ungewohnt, passt jedoch gut zu Spirou und dazu, ihn in die Zukunft zu führen. Allerdings ist deutlich zu merken, dass sich die Herausgeber in die Erstellung des Albums stark eingemischt haben. Die Handlung leidet darunter und es ist zu spüren, dass Morvan ein paar Seiten fehlen, um die Geschichte richtig zu entwickeln. So bleibt gerade Miss Flanner, die so wichtig für die Handlung ist, blass. Ihre Beweggründe werden nicht vollkommen klar und das Ende wirkt auch nicht ganz ausgearbeitet. Mit etwas mehr Raum, hätte Flut über Paris wirklich gut sein können, so ist es gerade Durchschnitt und ein eher solide Auftakt in die Ära des neuen Zeichner-Autoren-Gespanns.

Der Mann, der nicht sterben wollte

Fantasios tot geglaubter Onkel Tanzafio taucht plötzlich auf und dringt in sein altes Haus ein. Dort sind auch zufällig Fantasio und Zantafio und sie erfahren, warum ihr Onkel seinen Tod vorgetäuscht hat. Vor langer Zeit entdeckte er den Quell der ewigen Jugend und brachte sich von dort Wasser mit. Da die Wirkung nachgelassen hat, will er nun wieder etwas davon trinken. Aber das Fass ist leer. Und da Zantafio ihm sein Notizbuch mit dem Weg stiehlt, entwickelt sich eine wilde Jagd, die Spirou und Fantasio nach Guaracha, dem Nachbarland von Palumbien, führt.
Mit starken Bezug zur Historie der Serie inszenieren Morvan und Munuera eine humorvolle und spannende Jagd nach der Quelle der ewigen Jugend. Gleich ihr zweites Abenteuer überzeugt dann, nach dem eher schwächeren Start.

Spirou in Tokio

Itoh Kata hat Spirou und Fantasio um Hilfe gebeten, weswegen sie sich in Tokio aufhalten. Sie sollen dort zwei Kinder aus den Fängen eines Verbrechers befreien. Diese haben, wie sich herausstellt, magische Kräfte. Dies ist auch ein Grund, weswegen Itoh Kata sich um sie kümmern soll. Auf einer Baustelle für einen Freizeitpark zur Meiji-Ära Japans kommt es zur finalen Schlacht.
Nachdem sie sich mit Der Mann, der nicht sterben wollte vor Franquin verbeugten, tun Morvan und Munuera dies nun mit Jean Claude Fournier. Sie greifen Itoh Kata auf und führen so die beiden Helden nach Japan. Das war ein besonderes Anliegen für Zeichner und Autor, da sie Fans von Japan und dessen Kultur sind. Und so befinden sich jede Menge Anspielungen darauf in dem Album. Egal ob es um Orte, Sitten oder Geschichte geht (47 Ronin), sie binden alles recht organisch ein. Das Album macht viel Spaß und zeigt einmal mehr, die etwas übernatürlichere Seite der Reihe.

Spirou. Die Koffer unterm Arm oder Spirou im Land der Manga

Spirou tritt seinen neuen Job im New Moustique Hotel an und der erste Tag wird gleich so richtig turbulent.
Es gab Überlegungen Spirou auch in Japan bekannt zu machen. Der Türöffner sollte ein Manga sein, dessen erste 38 Seiten diese Geschichte sind. Der Plan wurde dann nicht weiter verfolgt. So bleibt eine skurille Randnotiz und ein Mangaabenteuer des Pagen, das sehr hektisch ist.

Weihnachten ohne Schnee

Es ist Weihnachten und es liegt kein Schnee, was besonders Fantasio mitnimmt. Da hat er eine Idee!
Die Eröffnung dieser Kurzgeschichte, in der die verschiedenen Einwohner Rummelsdorf, vor allem auch der Bürgermeister, Stellung zur Schneearmut nehmen, ist urkomisch und ganz in der Tradition Spirous. Der Rest ist dann eine humorvolle Geschichte in der Bezug auf Flut über Paris genommen wird.

Zu den Ursprüngen des Z

Ausgerechnet von Zyklotrop erreicht Spirou ein Hilferuf. Miss Flanner liegt im Sterben und nur Spirou kann sie noch durch eine Zeitreise retten. Er muss in das Jahr und den Tag zurückreisen, an dem er einst seinen großen Boxkampf hatte. Dafür braucht er seine damaligen Boxhandschuhe, da nur so die Zeitmaschine von Zyklotrop, dem Grafen und Miss Flanner funktioniert. Allerdings ist das Finden der Handschuhe bereits ein Abenteuer für sich, für das Spirou wild in der Zeit umherspringen muss.
Morvan und Munuera, die durch Yann bei diesem Album unterstützt wurden, waren beim Schreiben von Zu den Ursprüngen des Z davon ausgegangen, dass es in der Sonderbandreihe erscheinen würde und nicht mehr in der regulären Albenserie, was es schließlich aber tat. Dementsprechend brechen sie mit der einen oder anderen Konvention - ganz im Sinne der One-Shots. Herausgekommen ist ein turbulentes und unterhaltsames Abenteuer, welches sich vor der Geschichte Spirous und dem großen André Franquin verbeugt. Hier zeigt sich auch die Schwäche von Flut über Paris noch einmal. Mit ein paar Seiten in jenem Album, hätte eine bestimmte Entwicklung in Zu den Ursprüngen des Z eine größere emotionale Wirkung. Dennoch ist Zu den Ursprüngen des Z viel besser als sein Ruf und lesenswert.

Ewiges Duell

Durch die Jahrhunderte duellieren sich Zyklotrop und der Graf von Rummelsdorf. Spirou folgt ihnen und Fantasio durch die Zeit und versucht dies zu verhindern. Währenddessen will Fantasio davon einfach nur gute Fotos machen.
Witzig, kurz und knapp, mehr muss hierzu nicht gesagt werden.

Es ist diesem Band, wie auch den anderen vor ihm, hoch anzurechen, dass hier nicht die Schwierigkeiten zur Zeit der Entstehung der Alben ausgespart werden. Ganz im Gegenteil gibt der redaktionellen Teil einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen eines Verlages. Dazu kommen dann noch wunderbare Bonuszeichnungen und eine große Anzahl Skizzen. Das Bonusmaterial ist in einem Wort zusammengefasst: perfekt!


Fazit

Die ein oder andere Schwäche haben die Abenteuer von Spirou & Fantasio aus der Feder von Morvan und Munuera, aber die Modernisierung des Klassikers gelingt ihnen und ihre Alben machen dennoch mächtig viel Spaß, wenn man sich mal an das Tempo gewöhnt hat und auch etwas offen für Neues ist. Witz und Humor sind auf jedenfalls vorhanden und das Bonusmaterial erklärt, warum man vielleicht nicht alles den Autoren anlasten kann, was einem nicht gefällt.


Pro & Contra

+ gutes und selbstkritisches Bonusmaterial
+ unheimlich viele Skizzen und Bonuszeichnungen
+ modernisiert gelungen einen Klassiker
+ viele Bezüge zu früheren Abenteuern
+ dynamische, temporeiche Zeichnungen

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Spirou & Fantasio:

Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.1
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.2
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.3
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.10
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.11
Rezension zu Spirou und Fantasio - Gesamtausgabe Bd.12
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.13
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.14
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.15
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.16
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.17
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Classic Bd.1
Rezension zu Die tollsten Abenteuer von Spirou
Rezension zu Spirou in Berlin
Rezension zu Stiftung Z
Rezension zu Spirou bei den Sowjets
Rezension zu Spirou und Fantasio Bd.54 - Der Tod von Spirou

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z
Rezension zu Rummelsdorf: Enigma
Rezension zu Rummelsdorf: Patient A

Rezension zu Marsupilami Bd.0 – Jagd auf das Marsupilami
Rezension zu Marsupilami Bd.2 – Die Robinson-Akademie
Rezension zu Marsupilami Bd.9 – Operation Attila
Rezension zu Marsupilmai Bd.10 – Panda in Panik
Rezension zu Marsupilami Bd.11 – Auf den Spuren des Marsupilamis
Rezension zu Marsupilami Bd.12 – Das schwarze Marsupilami
Rezension zu Marsupilami Bd.13 – Santa Calamidad
Rezension zu Marsupilami Bd.14 - Sternenherz
Rezension zu Marsupilami Bd.15 – Der Krater der Kakteen
Rezension zu Marsupilami Bd.16 - Kilsemmoahl
Rezension zu Marsupilami Bd.17 – Geheimnisvolles Palumbien
Rezension zu Marsupilami Bd.18 – Baby Prinz
Rezension zu Marsupilami Bd.19 – Mister Xing Yun
Rezension zu Marsupilami Bd.20 – Die Arche Noah
Rezension zu Marsupilami Bd.21 – Das Gold von Boavista
Rezension zu Marsupilami Bd.22 – Bienvenido in Bingo!
Rezension zu Marsupilami Bd.23 – Der Tempel im Urwald
Rezension zu Marsupilami Bd.24 – Die Schmetterlingsjäger
Rezension zu Marsupilami Bd.25 – Rififi in Palumbien
Rezension zu Marsupilami Bd.26 – Huba Banana
Rezension zu Marsupilami Bd.27 – Chaos in Jollywood
Rezension zu Marsupilami Bd.28 – Der Streifzug des Jaguars
Rezension zu Marsupilami Bd.29 - Supermarsu
Rezension zu Marsupilami Bd.30 – Der Goldjunge
Rezension zu Marsupilami Bd.31 – So ein Zirkus!
Rezension zu Marsupilami Bd.32 – Manege frei!

Rezension zu Die Bestie – Teil 1
Rezension zu Die Bestie – Teil 2
Rezension zu Das Humboldt-Tier