Metamorphosen (Hrsg. Manuel Bianchi, Sabrina Eberl, Nina Horvath)

Verlag: Torsten Low (Oktober 2009)
200 Seiten, Taschenbuch, 11,90 EUR
ISBN 978-3-940036-03-2

Anmerkung: Jedes Exemplar ist nummeriert und enthält einen Downloadcode für die CD Devourer der Band Sorrowfield.

Genre: Mystery-Anthologie


Autoren/Geschichten

Sascha Erni - Der Jornalist
Thomas Backus - Die versunkene Stadt
Timo Bader - Der Veränderte
Markus Niebios - Die Anstalt
Nina Horvath - Zombies für einen Tag
Sabrina Eberl - Die Ausstellung
Samuel White - 3,5
Marco Bianchi - Der Kenotaph des Kagemni
Chris Schlicht - Symbiose
J.C. Prüfer - Die Schokolade des Herrn Bost
Carsten Steenbergen - Der Fluch des Zulu
Christian Stobbe - Portrait eines sterbenden Mannes
Robin Haseler - Das Erbe
Christian Damerow - Der gute Gott

Geschichten über Menschen, die aus ihrem Alltag gerissen werden und sich einem Schicksal stellen müssen, das an Ekel und Bizarrerie ihre Vorstellungen übersteigt. Sie sind die Auserwählten, die Wiedergeburt einer Rasse, die sich anschickt, den Planeten ein weiteres Mal zu erobern.


Rezension

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch kein Buch von H.P. Lovecraft gelesen habe. Auf jeden Fall scheinen Krakenwesen darin vorzukommen, denn die ziehen sich wie ein schleimiger, grüner Faden durch die vorliegende Anthologie.

Metamorphosen sind ein Thema, das mich schon seit meiner Kindheit, spätestens seit dem letzten Einhorn fasziniert. Erwartet hätte ich Geschichten mit Knalleffekt, an deren Ende eine möglichst spektakuläre Verwandlung steht. So einfach macht es sich "Metamorphosen" aber nicht. Die Autoren pflegen eher den sanften Grusel und verzichten auf all zu plakative Knalleffekte. Dabei liefern sie grundsolide Arbeit ab, ohne Schwächen, aber auch ohne große Höhepunkte. Sicher wird jeder seine eigenen Favoriten in dieser Anthologie finden. Meine sind die folgenden:

"Die Schokolade des Herrn Bost" von Jan-Christoph Prüfer. Was hat es mit dieser leckeren Schokolade auf sich, nach der die ganze Stadt verrückt ist? Der Reporter eines Käseblättchens erhält die Chance auf ein exklusives Interview mit Herrn Bost - und entdeckt ein ebenso gruseliges, wie anrührendes Geheimnis, das sein Leben für immer verändert. Atmosphärisch dicht geschrieben, ist mir diese Geschichte im Gedächtnis haften geblieben.

"Der Journalist" von Sascha Erni. Im Tagebuchstil verfolgen wir die Erlebnisse eines Züricher Reporters, der sich under cover in eine obskure Sekte (die "fruchtbringende Vereinigung") einschleicht und gegen seinen Willen von ihr vereinnahmt wird. Beeindruckend. Ich kenne die Züricher Altstadt und hatte fast das Gefühl, live dabei zu sein.

"Das Erbe" von Robin Haseler. George Abigail tritt das Erbe seines Onkels an und entdeckt in dessen Herrenhaus einen geheimen Gang. Was mag sich wohl hinter der Tür an dessen Ende verbergen? Gemeinsam mit George Abigail kann der Leser bei einem prasselnden Kaminfeuer in Ruhe darüber nachdenken. Eine tolle Geschichte für einen kalten Winterabend!

Wie alle Produkte aus dem Hause Torsten Low ist die Anthologie drucktechnisch einwandfrei gestaltet und bietet als kleines Extra einen Download-Code für das aktuelle Album der Band Sorrowfield.


Diese Rezension stammt von Warin aus dem Fantasy Forum. Mehr Rezis von ihm findet ihr dort!

Interview mit Torsten Low

Rezension zu "Lichtbringer"

Tags: Lovecraft, Kurzgeschichten