Feuermagie - Der träumende Diamant (Shana Abé)

Blanvalet (Februar 2008)
Taschenbuch, Broschur
Seiten: 384, 7,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-4422-4495-9

Genre: Dark Fantasy


Klappentext

Die schöne Rue gehört zu den Drákon – die sich nach Belieben in Drachen verwandeln können. Kein Mensch darf je von ihrer Existenz erfahren. Und als Rue ihr Volk verlässt, um die Menschen kennenzulernen, kann es für sie laut Gesetz nur eine Strafe geben: den Tod durch die Hand des mächtigen Drákon-Fürsten Christoff. Doch kann es für Christoff wirklich eine Welt ohne seine geliebte Rue geben?


Rezension

Die Drákon sind ein Volk der Gestaltwandler, die die Fähigkeit haben, sich in Rauch oder Drachen zu transformieren. Einst verfolgt durch die Menschen haben sie sich in England zurückgezogen. Im laufe der Zeit gelingt es aber nur noch wenigen, die Wandlung zu vollziehen. Vor allem unter den Frauen gibt es keine Drachen mehr. An ihrem 17.Geburtstag gelingt Rue das Unmögliche, sie kann die Wandlung vollziehen. Schnell wird ihr klar, dass sie dadurch automatisch zur Alpha ernannt wird und sich mit dem König vermählen muss. Um dem zu entgehen, flüchtet sie nach London und beginnt ein Leben als Meisterdieben. Dies bleibt den Drákon allerdings nicht verborgen und sie versuchen, den für sie noch unbekannten Täter zu fassen, da er eine Gefahr für ihr Volk darstellt. Christoff, der Anführer macht sich selbst auf den Weg in die Hauptstadt, um den Dieb dingfest zu machen. Sollte er ihn finden, droht diesem der Tod. Doch alles ändert sich, als Christoff erkennt, dass es sich um eine Frau handelt, die dazu noch die Wandlung vollziehen kann. Nach Drákonrecht ist sie seine zukünftige Frau, doch er hat nicht mit dem Widerstand Rues gerechnet.

Die Grundidee zu Feuermagie – Der träumende Diamant ist sehr gut umgesetzt. Eine neue Art von Gestaltwandlern, die Drachen, haben Einzug in die Dark Fantasy Welt gehalten. Sehr eindrucksvoll beschreibt die Autorin die Körper der Wesen und ihre Fähigkeiten. Auch deren Geschichte von Anbeginn der Zeit bis Jetzt ist im Prolog detailreich abgehandelt. Abwechslungsreich ist auch die Zeit in der die Handlung stattfindet: das 18.Jahrhundert. So werden Perücken und Kleider der damaligen Epochen sowie die Gepflogenheiten des Adels beschrieben, dass sich der Leser in einer alten und schillernden Welt wieder findet.

Untypisch für diese Zeit, baut sich die freiheitsliebende Rue ihr Leben als alleinstehende Frau in der großen Stadt auf. Nachdem sie in ihrem Volk nur Verachtung der Anderen erfahren musste, da sie ein Halbblut ist, lernt sie in London eigenständig und selbstbewusst zu sein. Hier beginnt sie, die Reichen um ihre Edelsteine zu erleichtern, um über die Runden zu kommen. Als sie jedoch von den Drákon erwischt wird, droht ihr die Rückkehr in ihr verhasstes Dorf. Das versucht sie nun mit allen Mittel zu verhindern.
Christoff ist der König der Drákon, der Alpha, der weiß seine Macht ein- und durchzusetzen, wenn nötig auch mit brutalen Mitteln. Er ist sich der Verantwortung seines Volkes gegenüber bewusst, setzt sich aber auch über Regeln hinweg, wenn es ihm passt. Er ist ein selbstbewusster Kämpfer, der aber durchaus auch Gefühle zeigen kann.
Shana Abé hat charakterstarke Protagonisten geschaffen, die die Geschichte lebhaft wirken lassen. Auch die anderen Darsteller sind ihr sehr authentisch gelungen, auch wenn man von einigen gern mehr erfahren hätte.

Der Schreibstil ist meist flüssig, allerdings beginnt der Roman etwas holprig, da einige Zeitsprünge den Leser leicht verwirren können. Kampfszenen sind eher spärlich gesät, trotzdem ist meist das gewisse Maß an nötiger Spannung und Dramatik enthalten. Die Handlung ist trotzdem teilweise langatmig, weil die Autorin bei manchen Geschichtssträngen länger verweilt als nötig, andererseits Themen aber zu sehr abkürzt. Die Liebesbeziehung der Protagonisten ist nicht eintönig, da viele Auf und Abs für Abwechslung sorgen und die Luft zwischen beiden knistert.


Fazit

Feuermagie – Der träumende Diamant ist eine Mischung aus High und Dark Fantasy, die trotz viel Romantik und Erotik leider nicht ganz überzeugen konnte. Die Idee der Drachen ist gut umgesetzt, allerdings schmälern einige Länge und wenige spannende Szenen die Bewertung.


Pro und Kontra

+ starke Charaktere
+ detailreich beschriebene Welt
+ knisternde Liebesbeziehung

- Längen im Geschichtsfluss
- teilweise unzureichende Informationen
- wenige spannende Szenen

Beurteilung:

Handlung 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 4/5