Schattenwandler II - Gideon (Jacquelyn Frank)

Egmont Lyx (Dezember 2009)
kartoniert, Klappbroschur
Seiten: 380, 9,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-8025-8237-0

Genre: Dark Fantasy


Klappentext

Seit tausend Jahren dient der Schattenwandler Gideon seinem Volk als Heiler und wurde stets für seine Weisheit und Besonnenheit geachtet. Doch er verfiel Magdalegna, der Schwester des Dämonenkönigs, und bedrängte sie mit seiner Leidenschaft. Beschämt über seinen Mangel an Beherrschung zog sich Gideon von seinem Volk zurück. Als jedoch Nekromanten Magdalegnas Leben bedrohen, muss Gideon erneut ihr Vertrauen gewinnen, um sie und sein Volk zu retten...


Rezension

Gideon ist der älteste seines Volkes, den Dämonen. Durch seine lange Lebenspanne hat er viele Erfahrungen auch mit dem anderen Geschlecht sammeln können, doch als er auf Magdalegna trifft, gerät seine Welt ins Wanken. Die schöne Schwester seines Königs raubt ihm die Sinne. Schon einmal wurde er ihr gegenüber beinahe schwach, aber als er aus seinem selbst auferlegten Exil zurückkehrt, kann Gideon seine Gefühle für Magdalegna nicht mehr leugnen und beide müssen sich eingestehen, dass sie füreinander geschaffen sind. Die Beziehung gestaltet sich jedoch nicht so einfach, da beide Probleme haben, sich ihre Liebe einzugestehen und Vergangenes zu begraben. Zudem droht immer noch Gefahr durch die Nekromanten, die das ganze Volk der Dämonen bedrohen, und die Liebenden müssen sich einem harten Kampf stellen.

Jacquelyn Frank setzt die Geschichte rund um die Dämonen fort, diesmal stehen der Körperdämon Gideon und die Geistdämonin Magdalegna im Fokus. Im Vergleich zum ersten Teil wirken die Charaktere erwachsener und so bekommt das Buch eine ernstere Facette. Die Erfahrung und stoische Ruhe Gideons sowie die empathischen Fähigkeiten Legnas bringen eine größere Authentizität mit sich. Doch die Protagonisten des ersten Bandes, Jacob und Isabella, gehen nicht verloren. Ihre Geschichte wird, wenn auch nur am Rande weitererzählt, was dem Ganzen tatsächlich das Flair einer Fortsetzung gibt. Auch das Feindbild der Nekromanten bleibt bestehen, da sie die einzige wirkliche Bedrohung der Dämonen darstellen. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass die Autorin für Abwechslung sorgt, indem sie andere Schattenwandler, in diesem Fall Lykanthropen und Vampire, in den Geschichtsfluss miteinbringt.

Die Liebesbeziehung der Protagonisten gestaltet sich anfänglich schwierig, da noch alte Auseinandersetzungen im Raum stehen, doch der Prägung kann sich niemand entziehen. Besonders anschaulich werden die Vorgänge bei der vorbestimmten Liebe beschrieben, das Teilen der Gedanken und Kräfte. Dies ist im ersten Teil etwas untergegangen und nun werden einige offene Fragen gelöst. Auch wenn die Beziehung nur langsam erblüht, wirkt sie jederzeit sehr reif und die Leidenschaft ist nicht naiv. Kritik bietet die absolute Akzeptanz der „aufgedrängten“ Liebe ohne jegliches Hinterfragen durch die Protagonisten. Zudem erscheint die Romantik teilweise übertrieben schwülstig und kitschig.

Die Grundgeschichte von Schattenwandler - Gideon, also die Bedrohung durch ihre Feinde, geht leider etwas neben der Beziehung von Legna und Gideon unter. Und so erstaunt es nicht, dass die Spannung darunter leidet. Die Story bietet viele Möglichkeiten, doch Jacquelyn Frank gelingt es nicht, spannungsgeladene Szenen wirklich fesselnd darzustellen, da die Handlungen immer wieder durch Liebesgeflüster unterbrochen werden. Sprachlich lassen sich keine Einwände finden und die Autorin bietet, durch einen Wechsel der Perspektiven, Abwechslung.


Fazit

Schattenwandler – Gideon bietet nicht viele Neuerungen zum ersten Band, ist aber reifer und authentischer geschrieben. Die Liebesgeschichte steht im Vordergrund, weshalb andere Geschichtsstränge unterzugehen drohen und spannungsgeladene Szenen wenig fesselnd beschrieben werden.


Pro und Kontra

+ Andere Schattenwandlerarten werden miteinbezogen
+ reife, authentische Liebesbeziehung
+ abwechslungsreicher Schreibstil

- Gefühle teilweise zu kitschig
- andere Geschichtsstränge gehen unter
- wenig fesselnde Szenen

Beurteilung:

Handlung 3/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5


Rezension zu Schattenwandler l - Jacob

Rezension zu Schattenwandler lll - Elijah

Rezension zu Schattenwandler lV - Damien

Rezension zu Schattenwandler V -Noah

Tags: Dämonen, Romantic Fantasy