Bis zum heiligen Grab (Peter Berling)

Im Juni 2010 wird der historische Roman Ritter zum heiligen Grab von Peter Berling bei Ullstein erscheinen:

Es war eine der spannendsten Epochen der Weltgeschichte: Ende des 11. Jahrhunderts brachen Ritter aus ganz Europa auf zur Eroberung des Heiligen Landes. Dramatisch schildert Peter Berling die Intrigen und Machtkämpfe, die dem Ersten Kreuzzug vorausgingen, und erzählt zugleich die Vorgeschichte seiner berühmten Saga „Die Kinder des Gral“.

Im Jahr 1084 wogt der erbitterte Kampf zwischen Papst und Kaiser um die Vorherrschaft im Heiligen Römischen Reich. Jeder versucht, die Fürsten auf seine Seite zu ziehen. Nach der Demütigung, die Heinrich IV. seinem Vorgänger bei Canossa beigebracht hat, fasst der neugewählte Papst Urban II. einen kühnen Plan: Er will die Christenheit durch ein gemeinsames Ziel befrieden - unter seiner Führung sollen die Ritter Europas Jerusalem zurückerobern. Remy d'Aretin, der »Graue Kardinal« zieht die Fäden, der umtriebige Knappe Rinat von Sitten wird zum Chronisten des packenden Geschehens. Als sich 1095 zu Clermont die Ritter des Papstes versammeln, findet sich auch eine geheime Bruderschaft zum Schwur zusammen. Es ist die Keimzelle der späten Tempelritter.

Über den Autor:
Peter Berling, 1934 geboren, wuchs in Berlin und Osnabrück auf, absolvierte ein Graphikstudium und wurde Designer. 1960 lernte er Alexander Kluge kennen und produzierte in der Folge zahlreiche Filme des Jungen Deutschen Films, vor allem von Rainer Werner Fassbinder. Peter Berling wurde auch als Filmschauspieler bekannt. Ende der achtziger Jahre begann er eine neue Karriere als Autor von historischen Romanen, Franziskus, Die Kinderdes Gral und Das Blut der Könige waren Welterfolge. Peter Berling lebt seit 1969 in Rom.

Buchdetails:
Kartoniert, 544 Seiten
€ 9,95 [D], € 10,30 [A], sFr 18,90
ISBN-13: 978-3-54828-190-2

Weitere Titel des Autors


Quelle: Ullstein