Helmut Krausser (April)

Im April 2010 haben interessierte Leser die Möglichkeit, Helmut Krausser live zu erleben. Denn der in Berlin lebende Autor gibt im Januar sechs Lesungen. Vielleicht auch in deiner Nähe! "Einsamkeit und Sex und Mitleid" wird besprochen und damit explosiv das Paarungsverhalten der Großstädter analysiert.

Über das Buch

Vincent ist Callboy, aber an Weihnachten sitzt er alleine in der Kneipe. Als die dichtmacht, lässt er sich zu Hause eine Badewanne ein. Beim Einsteigen wird er von einer Einbrecherin überrascht. Die beiden freunden sich an. Helmut Kraussers neuer Roman bringt zusammen, was nicht zusammengehört: Die unterschiedlichsten Menschen streifen durch Berlin, begegnen sich, kommen einander nah – immer auf der Suche nach dem Glück. Helmut Krausser verknüpft ihre Geschichten zu einem Netz, aus dem es kein Entkommen gibt. Ein Kind wird entführt, eine mitternächtliche Hochzeit improvisiert, ein Genickschuss erkauft, der Prophet Jesaja predigt auf dem Kreuzberg – und alles ist auf ungeahnte Weise miteinander verbunden. ›Einsamkeit und Sex und Mitleid‹ spielt auf der Klaviatur des scheinbaren Zufalls, mischt Melodram, Ironie, Suspense und Lakonik zu einem bizarren Panorama, zu einem überwältigenden Kaleidoskop des Lebens.

Rezension zu "Einsamkeit und Sex und Mitleid" <<=

Über den Autor

Helmut Krausser, geboren 1964, lebt in Berlin. Bei DuMont erschienen neben dem Gedichtband ›Plasma‹ (2007) die Romane ›Eros‹ (2006) und ›Die kleinen Gärten des Maestro Puccini‹ (2008) und ›Einsamkeit und Sex und Mitleid‹ (2009). Seine Romane ›Der große Bagarozy‹ und ›Fette Welt‹ wurden fürs Kino verfilmt.

Homepage des Autors <<=

Termine in Deutschland

25.04.2010

Café Vetter / Reitgasse 4
35037 Marburg
Veranstalter: Neue Literarische Gesellschaft Marburg
Beginn: 11:00 Uhr

28.04.2010

Thalia Cinema - Coffee and Cigaretts
Görlitzer Strasse 6
Dresden
Beginn: 21.00
Veranstalter: Agentour, Katina Haubold & Paul Simong GbR

(Quelle: Dumont Buchverlag)