EUROPÄISCHE KINDER- UND JUGENDBUCHMESSE (29. - 02.06.2010)

"Bücher bauen Brücken" ist das konstante Motto der Europäischen Kinder-und Jugendbuchmesse.Sie baut europaweit und grenzenlos Bücher-Brücken zwischen den Kulturen und den Generationen für Bildung, Toleranz und Fantasie in einer globalisierten Welt. Mit einem jährlich wechselnden europäischen Ehrengastland, mit jährlich wechselndem literarischen Schwerpunktthema, mit Autorenbegegnungen aus den europäischen Ländern, mit 146 Lesungen an drei Tagen gibt die Messe der Brückenbau-Metapher ein Gesicht.

Die Messe ist  Autorenmesse und Kommunikationsbühne für Verlage, Autoren und Fachbesucher. Sie begegnen in Saarbrücken einem neugierigen und interessierten jungen Publikum. Die Messe informiert umfassend über Neuerscheinungen sowie aktuelle und innovative Trends im deutschsprachigen und europäischen Jugendbuchmarkt. Dabei bleibt sie ihrem Konzept treu, die Präsentation und Vermittlung von literarischer Qualität im Kinder- und Jugendbuch zur wichtigsten Aufgabe zu machen.

Die frühkindliche Bildung ist immer schon eines ihrer wichtigsten Anliegen. Dabei möchte die Messe insbesondere die Eltern und Großeltern ansprechen, aber auch Erzieherinnen und Lehrer. Von Anfang an nehmen sie Einfluss auf das, was Kinder und Jugendliche erleben und lernen. Gerade die Kleinsten sind mit großer Neugier und enormem Wissensdurst ausgestattet, sie sind die „kleinen Forscher und Entdecker der Welt". Diese Freude am Entdecken sollte ein Leben lang erhalten bleiben. Dafür setzt die Buchmesse Impulse.

Kind beim Lesen 1

Verlage und Institutionen halten deshalb an ihren Messeständen für Eltern und Großeltern ein reiches Angebot an Babybüchern und Erstlesetexten, an Lesespielen und Sachbüchern bereit und beraten fachkompetent. Impulsateliers für Erzieher, Lehrer und Eltern geben methodische Tipps und Anregungen. Die Akademie für junge Forscher stellt das Sachbuch in den Mittelpunkt und lädt zu fachkompetent betreuten Workshops mit Themen zum jeweiligen literarischen MesseSchwerpunkt ein. Die bereits im Vorfeld der Messe stattfindende Ausstellung in der renommierten K4 Galerie mit Originalillustrationen aus aktuellen Bilderbüchern internationaler Künstler lässt den Besucher eintauchen in eine bunte und berührende Bilderwelt.

In kleinen, gemütlichen Lesenischen und in der Zeltlounge auf dem Schlossplatz kann der Besucher vom Messegedränge ausruhen.

BücherBrücken zwischen den Generationen sind eine wichtige Säule des Messeprofils. Am Familienwochenende erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Lesungen, Diskussionen, Ateliers, Theater, Film und Workshops. Besonders beliebt ist das Sonntagsfrühstück im Literaturcafé als Start in den Messebesuch.

Ein Messebuchladen hält insbesondere die Bücher der Gastautoren zum Kauf bereit.


(Quelle: buchmesse-saarbruecken.eu)