Philipp Felsch (März - Mai)

Der deutsche Autor und Wissenschaftshistoriker Philipp Felsch liest im Rahmen der Leipziger Buchmesse aus seinem Buch Wie August Petermann den Nordpol erfand:

Über den Autor

Philipp Felsch, geboren 1972 in Göttingen, arbeitet als Wissenschaftshistoriker an der ETH Zürich. In seiner Doktorarbeit »Laborlandschaften« begleitete er eine Expedition in die Alpen, die eine der großen Obsessionen des Fin de siècle, die Ermüdung, in großer Höhe erforschen wollte. Er schreibt an einem Buch über die Gebrüder Schlagintweit, die im Geiste Humboldts, aber ohne dessen glückliche Hand, an ihren übergroßen Ambitionen tragisch scheitern.

Über das Buch

Nordpol: Ort der Sehnsucht und Entdeckerlust für das 19. Jahrhundert. Ein Deutscher will bei diesem Abenteuer mit dabei sein: der genialische Kartenzeichner August Petermann. Die Engländer reiben sich erstaunt die Augen, als dieser Bücherwurm, der noch nie einen Eisberg gesehen hat, ihnen erklärt, wo sich – »ernsthaften und besonnenen Berechnungen« zufolge – der für verschollen erklärte John Franklin aufhalten muss. Als die Seeoffiziere sich gegen Petermanns Theorien wehren, zieht er sich tief enttäuscht nach Gotha in Thüringen zurück. Dort erobert Petermann den Nordpol auf seine Weise: auf dem Papier. Und schickt zahlreiche Expeditionen in die Irre, weil er von seiner – falschen – Theorie partout nicht lassen will ...

Termine in Deutschland

18.03.2010 um 11.00 Uhr

LEIPZIGER BUCHMESSE / 3sat-Forum
Messegelände, Glashalle Empore, Stand 18/19
Leipzig

18.03.2010 um 20.00 Uhr

Lesung im Rahmen von "Leipzig liest"
Alte Nikolaischule
Nikolaikirchhof 2
04109 Leipzig

31.05.2010 um 18.15 Uhr

Lesung im Rahmen der Gothaer Kartenwochen
Forschungsbibliothek
Schloss Friedenstein
99867 Gotha
Tel. 0361 7371702
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Themenverwandte Links: Leipziger Buchmesse-Termine; Rezension zu Nebelheim von Stephan Puchner)
(Quelle: Luchterhand)