Mitternachtszirkus 2 - Die dunklen Geheimnisse der Vampire (Darren Shan)

PAN (Februar 2010)
Klappbroschur, 480 Seiten, 9,95 EUR
ISBN: 978-3-426-28335-6

Genre: Dark Fantasy / Jugendbuch


Klappentext

In der Mitte des Raumes lag ein zertrümmerter Sarg. Die Wand und der Boden um ihn herum waren dunkel von Blut. Mr. Crepsley kniete sich vor die Blutlache, um sie näher zu untersuchen.
»Es stammt von einem Vampir«, sagte er gedämpft. Ich spürte einen Stich im Magen, und im nächsten Moment umklammerte eine fleischige Hand meine Kehle …

Darren Shan war einmal ein ganz normaler Teenager – doch dann wurde er zum Halbvampir. Seitdem entdeckt er an der Seite seines Lehrmeisters Mr. Crepsley aus dem geheimnisvollen Mitternachtszirkus eine dunkle Welt jenseits aller Vorstellungen. Hier muss er sich nicht nur den gefährlichen Prüfungen der Finsternis stellen, die ihm der Rat der Vampire auferlegt hat, sondern entdeckt auch eine Verschwörung, die das Volk der Dunkelheit zu vernichten droht …

Dieses Buch enthält Band vier bis sechs von Darren Shans dunkler Vampirsaga:
Der Berg der Vampire
Die Prüfungen der Vampire
Der Fürst der Vampire


Rezension

Darren Shan lebt seit ungefähr acht Jahren als Halbvampir und hat sich an die Macken seines dunklen Ziehvaters Mr. Crespley weitgehend gewöhnt – inklusive seiner Art, ihn ohne Erklärungen von einem Ort zum nächsten zu schleppen. Als der mürrische Vampir jedoch mit ihm überstürzt zum Berg der Vampire aufbricht, fühlt sich Darren doch etwas überrumpelt. Schließlich treffen sich dort alle zwölf Jahre die Vertreter der vampirischen Rasse, die er alle noch nicht kennt und obendrein ist die Reise zum Berg mehr als beschwerlich. Kaum auf dem Weg, werden sie auch schon von einem tollwütigen Bären angegriffen und müssen nahezu nackt durch ein Dornental wandern. Als sie den Berg endlich erreichen, ist Darren von den großen Hallen zunächst begeistert – von den primitiven Sanitäreinrichtungen allerdings eher enttäuscht. Mr. Crespley muss sich zudem vor den Fürsten verantworten, da Darren viel zu jung war, als er zum Halbvampir gemacht wurde. Der alte Vampir soll bestraft werden – doch die Suppe muss Darren auslöffeln. Um in die Gemeinschaft der Vampire aufgenommen zu werden, muss er verschiedene Prüfungen bestehen. Und jede einzelne kann ihn das Leben kosten. Währenddessen sorgen sich die Vampire um eine Nachricht von Meister Schick, die Harkat, einer der mysteriösen kleinen Leute, den Fürsten überbracht hat. Demnach soll die Nacht des Lords der Vampyre nah sein …

Unter dem Titel „Mitternachtszirkus 2 – Die dunklen Geheimnisse der Vampire“ wurden in diesem Buch der vierte, fünfte und sechste Roman von Darren Shans Abenteuern des jungen Halbvampirs zusammenfasst. Nach dem man im ersten Sammelband vor allem den Cirque du Freak und seine grotesken Bewohner kennengelernt hat, reist man nun gemeinsam mit Darren zum Berg der Vampire. In Punkto Exzentrik stehen die Blutsauger den skurrilen Zirkusleuten oftmals in nichts nach und der Autor malt sein eigensinniges Vampirbild zunehmend detailreicher aus. Dabei erscheint die ausgeprägte Begeisterung der düsteren Wesen für sportliche Kämpfe aller Art doch sehr burschikos: Hier wird gerauft und gerungen und was für junge Leser vielleicht actionreich rüberkommt, wirkt für die Erwachsenen doch ein wenig albern. In „Der Berg der Vampire“ mangelt es zudem an Spannung – die Reise gestaltet sich zwar beschwerlich, aber wirklich viel passiert nicht. Ab „Die Prüfungen der Vampire“ kann Darren Shan dann wieder mehr herausholen. Was den Romanen vier bis sechs fehlt, ist die düstere Faszination, die der Mitternachtszirkus ausstrahlte. Und auch stilistisch können die neuen Geschichten nicht mit den ersten dreien mithalten. Zwar war Darren Shans Stil auch zuvor schon recht einfach gehalten, aber konnte dennoch überzeugen. Hier wirken manche Stellen etwas lieblos herunter geschrieben.

Als Halbvampir altert Darren in etwa fünf mal langsamer als ein normaler Mensch – er hat sich äußerlich also so gut wie nicht verändert, aber auch vom Wesen her scheint er kaum erwachsener geworden zu sein. Zwar scheint er ein wenig vernünftiger zu sein, aber insgesamt kommt er mit seiner vorlauten und trotzigen Art doch noch sehr jugendlich rüber. Dennoch ist er einfach sehr sympathisch, auch wenn er sich beschwert und auflehnt – es macht ihn einfach menschlich. Mr. Crespley dagegen zeigt im Berg der Vampire vollkommen neue Seiten von sich. So ausgelassen hat man den brummigen Vampir noch nie erlebt. Seine gute Laune ist sowohl für Darren als auch den Leser ziemlich gewöhnungsbedürftig. Daneben gibt es viele neue, vor allem vampirische Charaktere. Beispielsweise den pazifistischen Kurda Smahlt, ein Obervampire, der von seinen Artgenossen aufgrund seiner Abneigung gegen Kämpfe belächelt wird. Er bemüht sich sogar um friedliche Beziehungen zu den Vampyren, die Menschen töten. Arra Sails gehört zu den wenigen weiblichen Vampiren, überbietet aber ihre männliche Konkurrenz an Geschicklichkeit und teilweise auch Stärke. Dann wäre da noch Harkat, einer von den kleinen Leuten, der für die Leser eine große Überraschung parat hält – denn nicht alles, was man bisher von den Blaukutten wusste, entspricht der Wahrheit. Interessante, neue Personen gibt es also genug, sodass man auch darüber hinwegsieht, dass alte Bekannte fehlen.

Der zweite Sammelband von Darren Shans Vampirsaga wurde von PAN optisch passend zum ersten Teil gestaltet und sieht wieder ziemlich gut aus. Wobei der junge Mann auf dem Cover nun doch älter aussieht, Darren im Buch aber wohl kaum. Das stabile Paperback ist außerdem zu einem mehr als fairen Preis erhältlich – PAN versteht es einfach, seine Titel im besten Licht zu präsentieren.


Fazit

Mit den in „Mitternachtszirkus“ zusammengefassten ersten drei Romanen kann der zweite Sammelband nicht gänzlich mithalten. Insbesondere „Der Berg der Vampire“ bietet zu wenig Spannung. Dennoch hebt sich Darren Shan Vampirsaga durch ihren jugendlichen Gruselcharakter von vielen anderen Romane des Genres ab und vermag vor allem junge Leser begeistern.


Pro & Contra

+ Lebensweise der Vampire
+ skurriles Abenteuer
+ sympathischer Protagonist
+ interessante, neue Nebencharaktere

- anfangs recht langatmig
- stilistisch relativ schwach

Wertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" (Band 1 bzw. 1-3)