Für immer - Blue Band 2 (Suzanne Brockmann)

Verlag: Mira, April 2010
Originaltitel: Forever Blue
übersetzt von Daniela Peter
Taschenbuch, 304 Seiten, € 7,95
ISBN: 978-3899416824

Genre: Belletristik

 


 

Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

Für Lucy hat die Liebe einen Namen: Blue McCoy. Als der attraktive Navy SEAL damals die Stadt verließ, wusste sie zwar, dass er dem Rum nach Abenteuer, nach Gerechtigkeit folgen musste. Trotzdem tat es weh. Doch jetzt ist Blue zu Besuch in Hatboro Creek, genauso sexy und selbstbewusst wie damals. Für Lucy, die inzwischen Polizistin geworden ist, beginnt alles von vorn. Das Herzklopfen, die Hoffnung – und die Angst, dass Blue genauso schnell verschwindet, wie er gekommen ist, und ihr Herz als Scherbenhaufen zurücklässt. Aber dann wird sein Halbbruder ermordet. Schnell spricht alles dafür, dass Blue der Täter ist. Plötzlich ist Lucy ihrem Helden ganz nah – als Polizistin, die den Fall aufklären muss...

 


 

Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Mit ihrer Familie, zu der seit Neuestem zwei Schnauzer Welpen gehören, lebt sie in der Nähe von Boston.

 


 

Rezension

Carter „Blue“ McCoy kommt zur Hochzeit seiner ehemaligen Highschool Liebe mit seinem Stiefbruder Gerry in sein ehemaliges Heimatstädtchen zurück. Nachdem Jenny Lee ihn wegen seines Bruders verlassen hat, ist er schnurstracks zur Armee gegangen. Sehr zum Leidwesen von Lucy Tait, die sich schon in der Schule in den gutaussehenden jungen Wilden verliebt hat. Sie selber ist auch seit einiger Zeit wieder zuhause und ist die erste weibliche Polizistin in Hatboro Creek. Vorurteile und Diskriminierung sind auch heute noch bei ihr an der Tagesordnung, die Männer im Sheriffsbüro machen es ihr nicht leicht. Aber Lucy ist zäh, das war sie schon immer, deshalb hat sie auch – ohne es zu wissen – einen bleibenden Eindruck bei Blue hinterlassen. Verblüfft stellt er fest, dass aus der frechen Göre eine attraktive junge Frau geworden ist und muss ihr gleich bei ihrem ersten Wiedersehen aus der Klemme helfen. Lucy ist zwar Polizistin, aber auch Anfängerin und in manchen Situationen überfordert. Ihre Stärke liegt eindeutig in ihrer Willenskraft und ihrer Kombinationsgabe.

Schon bei der Verlobungsfeier im noblen Country Club kommt es zum Eklat. Als Gerry Blue und Jenny Lee beim Tanzen entdeckt, macht er Blue eine Szene und fordert ihn auf, zu gehen. Blue lässt sich das nicht zweimal sagen, er kann sich grade noch von Lucy verabschieden, bevor er sich auf den Weg macht. Ein paar Stunden später wird Gerry tot aufgefunden, der Hauptverdächtige ist – Blue. Außer Lucy ist die ganze Stadt gegen ihn eingestellt, eine wahre Hexenjagd beginnt. Da er kein Zimmer mehr vermietet bekommt, die Stadt aber nicht verlassen darf, quartiert ihn Lucy kurzerhand bei sich ein. Ob das wohl gut geht?

Blue ist der sogenannte Schwimmkumpel von Joe Cat, dem Helden aus dem ersten Band der Navy SEALs. Sie beide haben die Höllenwoche während ihrer Ausbildung zusammen überlebt, was sie zusammen schweißt und sie zu besonderen Freunden macht. Blue hat früh seine Eltern verloren, seine Mutter war mit Gerrys Vater verheiratet, der ihn dann nach dem Tod seiner Mutter aus Pflichtgefühl adoptiert hat. Aber so wirklich hat sich Blue dort nie zu Hause gefühlt, die Armee ist sein eigentliches Heim. Jetzt aber muss er sich erst einmal gegen ein ganzes Dorf behaupten und hoffen, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt, wobei Lucy ihm loyal zur Seite steht und ihn tatkräftig unterstützt.

Das Buch lebt hauptsächlich von der Beziehung zwischen Lucy und Blue. Ihre Gefühle sind überwältigend und echt, sie nähern sich langsam an. Trotz all ihrer Verliebtheit verliert Lucy nie den Blick für das Wesentliche, sie ist sich ihrer Gefühle sicher, bleibt sich selbst aber immer treu. Die beiden verbringen sehr viel Zeit miteinander und arbeiten ihre Vergangenheit dabei auf. Eindeutig liegt hier der Fokus auf der zwischenmenschlichen Beziehung, der Mord ist eher nebensächlich und wird relativ unspektakulär aufgeklärt. Aber das schadet der Spannung nicht, Blue und Lucy sind dafür viel zu interessant. Nebenbei erfährt man auch noch Näheres aus Blues Ausbildung, besonders die Höllenwoche wird erklärt und bringt die Besonderheit der Kameradschaft der SEALs gut zum Ausdruck. Die SEALs sind die Elitegruppe in der Armee, sie sind tödliche Kampfmaschinen mit sehr viel Grips, ausgebildet für alle Eventualitäten. Selbst wenn sie ins All fliegen müssten, könnten sie morgen losstarten. Ihr Wissen und Können ist enorm, ungläubig liest man, was sie alles wirklich können. Einzig die Sandalen, die Blue immer trägt, passen so überhaupt nicht ins Bild eines muskelbepackten Helden, hier ist schon ziemlich viel Phantasie gefragt. Leider kommen die restlichen SEALs nicht wirklich zum Einsatz, erst am Schluß haben sie zusammen einen Auftritt.

 


 

Fazit

Suzanne Brockmann trifft wieder einmal den richtigen Ton, mit Blue und Lucy gibt es ein sehr realistisches und überzeugendes Paar, das aber auch mit seinen Emotionen kämpft. Wie sie ihre Probleme lösen ist sehr spannend und authentisch, auch der Täter ist überraschend. Die Hexenjagd ist überzeugend, wie auch das Kleinstadtimponiergehabe gegen die große weite Welt in Person eines überragend handelnden und gutgebauten, aber auch sensiblen Mannes.

 


 

Pro und Contra

+ tiefgründige Charaktere
+ SEALS
+ erotische Männer
+ gefährliche Situationen
+ interessanter Plot
+ Intelligenz und viele spezielle Fähigkeiten
+ Wissenswertes über die SEALs

- Verbrechen war Nebensache
- Sandalen

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Zur Rezension von Band 6 "Vier Sterne für die Liebe"