Betrogen - House of Night 2 (P.C. und Kristin Cast)



Verlag Fischer FJB, März 2010
Originaltitel: Betrayed
übersetzt von Christine Blum
HC, 509 Seiten, € 16,95
ISBN 978- 3841420022

Genre: Dark Fantasy / Jugendbuch


Klappentext

Endlich ist es Zoey gelungen, sich im House of Night einzuleben und auch den besonderen Fähigkeiten, die ihr von der Göttin Nyx gegeben wurden, zu akzeptieren. Doch als sie wirklich das Gefühl hat dazuzugehören, passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden ermordet und alle Spuren scheinen zum House of Night zu führen. Während Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in großer Gefahr schweben, beginnt Zoey zu begreifen, dass ihre enormen Kräfte denen, die sie liebt, Angst machen. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey den Mut aufbringen, sich dem Betrug zu stellen, der ihr das Herz brechen und ihr ganzes Leben zerstören könnte …


Rezension

Nachdem der erste Teil schon mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde, muss der zweite Teil nun zeigen, ob die Serie es wert ist. Kann das Autorenduo wohl an ihren Erfolg anknüpfen oder wird es nur noch schlimmer? Sie können – und zwar ziemlich eindrucksvoll. Der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste, einige Unstimmigkeiten wurden ausgebügelt, andere sind leider immer noch vorhanden. Sie sind allerdings nicht mehr ganz so störend, perfekt ist es zwar immer noch nicht, aber das muss es auch nicht sein.

Zoey ist nun schon einen Monat im House of Night, ein Monat, der für sie sehr viele Veränderungen mit sich brachte. Ihre Wandlung zu einer sehr mächtigen Vampirin schreitet rasant vonstatten, gleichzeitig wurde sie als Anführerin der Töchter der Dunkelheit eingesetzt. Neferet hat ihrer Erzfeindin Aphrodite die Kontrolle entzogen und verbreitet außerdem, dass die Göttin Nyx Aphrodite ihre Gabe der Vorhersehung entzogen hat. Aphrodite gerät immer mehr ins Abseits, auch ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Eigentlich könnte Zoey jetzt triumphieren, irgendetwas hält sie aber zurück und intelligent durchschaut sie die Machtspiele. Was will Neferet damit wohl bezwecken? Steckt hinter Aphrodite doch mehr als nur ein blondes, hochnäsiges und verwöhntes Mädchen?

Heath, Zoeys früherer Freund, hat Kummer. Zwei seiner Freunde werden entführt und ermordet aufgefunden, verblutet und mit Kratz- und Bisswunden übersät. Schnell verbreitet sich das Gerücht, es wären die Vampire gewesen, denn in der Menschenwelt weiß man selbstverständlich über das House of Night Bescheid. Viele Eltern sind allerdings unglücklich über die Eignung ihrer Kinder, sie bringen es auch deutlich zum Ausdruck. Zoeys Stiefvater hat überhaupt kein Verständnis dafür, ihre Mutter hält zu ihrem Mann und sie lässt Zoey im Stich. Die Vampire bestreiten, für die Entführung und Ermordung der beiden Teenager verantwortlich zu sein. Wer hat es dann auf männliche Teenager abgesehen? Als auch Heath entführt wird, muss Zoey handeln. Denn sie hat eine Prägung mit ihm, seitdem sie – eigentlich aus Versehen – von seinem Blut gekostet hat, kann sie ihn spüren und sehen. Nebenher bereitet sie auch noch ihr erstes Ritual als Anführerin vor und erarbeitet umfassende Reformierungspläne für die Söhne und Töchter der Dunkelheit. Zusätzlich muss sie sich noch mit ihrem eigenen Gefühlschaos befassen, denn sie schwankt nicht nur zwischen ihrem göttlichen Vampirfreund Erik Night und ihrem geprägten Freund Heath, dessen Blut sie fast um den Verstand bringt. Mit Loren Blake, Dichter und Lehrer, tritt nun noch ein dritter Mann in ihr Leben, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Dabei sollte man allerdings nie vergessen, dass Zoey erst 16 Jahre alt ist, auch wenn sie sich ständig für alles verantwortlich fühlt.

Rasant und packend fliegen die Seiten nur so dahin, die Sprache ist besser geworden. Die vielen Wiederholungen, die den ersten Band doch recht langatmig machten, gibt es zum Glück diesmal auch nicht. Natürlich wird alles Wichtige noch einmal zusammengefasst, auf ein erträgliches Maß reduziert. Geblieben ist natürlich die Überlegenheit, die Zoey ständig demonstriert. So eine Jungvampirin hat es noch nie gegeben, die die Entwicklung so schnell vollzieht. Sie ist übermächtig, springt sofort in ihre Anführerrolle und kann einfach alles. Sie ist zu perfekt – daneben verblassen alle anderen. Als sie beschließt, einen Schülerrat zu gründen, ist es selbstverständlich, dass ihre Freunde Damian, Steve Ray, Erin und Shaunee Mitglieder sind. Zusätzlich werden noch zwei Mitglieder ernannt, einer wird Eric, bei dem letzten Mitglied ist man sich noch nicht sicher. Das wirkt ziemlich überheblich, denn die Schule besteht ja nicht nur aus ein paar Schülern. Ein Schülerrat sollte doch auch von allen Schülern gewählt werden und nicht aus einer Einzelaktion entstehen. Die Überzahl der Mitglieder aus der untersten Stufe ist auch unrealistisch, es wirkt alles erzwungen und aufgesetzt. Im Vergleich zur ganzen Geschichte allerdings sind es nur Kleinigkeiten, die in der Gesamtheit verschwinden. Insgesamt spannend und mit vielen unerwarteten Wendungen haben die beiden Autorinnen es diesmal geschafft, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Ereignisse mitzunehmen. Wenn es allerdings in diesem Tempo weitergeht, dann dürfen wir uns noch auf bestimmt 100 Bücher freuen, bevor Zoey ihren Abschluss macht. Bleibt die Qualität so, dann steht einem riesigen Lesevergnügen nichts mehr im Wege.

Das Buch ist wieder genauso wunderschön ausgestattet, nicht nur durch sein geschmackvolles Cover. Hier hat sich der Fischer Verlag wirklich etwas einfallen lassen, jeder Anfang eines neuen Kapitels wird von stilvollen Ornamenten begleitet. Die gleichen Ornamente finden sich auch in schwarz auf dem Schutzumschlag wieder, man kann sie nur erkennen, wenn das Licht richtig fällt, und außerdem diesmal in blau auf den Coverinnenseiten. Zusätzlich beinhaltet der Schutzumschlag von innen ein Poster, diesmal ist ein Jungenkopf zu erkennen. Allerdings braucht man dafür alle Teile der Serie, da die einzelnen Teile wohl von oben nach unten untereinander ein Bild darstellen. Es ist für Fans aber eine nette Idee, man bekommt wirklich etwas geboten für sein Geld.


Fazit

Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden, die beiden Autorinnen stellen alles auf den Kopf. Mit unvorhergesehenen Weichen geben sie der Geschichte ein völlig neues Gesicht, neue, interessante Charaktere werden eingeführt. Spannend bleibt es bis zum Ende – und sogar darüber hinaus, denn der nächste Band wartet schon. Hier wurde eine neue Serie mit Suchtpotential erschaffen, die sich noch von Band zu Band steigern kann. Sympathische Charaktere, von denen man gar nicht genug bekommen kann und Ereignisse, die alles Bisherige auf den Kopf stellen, sorgen für den Leim, der den Leser an das Buch bindet.


Pro und Contra:

+ ein Vampirinternat
+ interessante und ungewöhnliche Charaktere
+ interessante Geschichte
+ humorvoll
+ schöne Gestaltung des Buches
+ neue Ideen
+ unvorhergesehene Wendungen

- Vampire werden zu stark verherrlicht
- Charaktere größtenteils stereotyp
- Zoeys Verwandlung zu schnell und zu unglaubwürdig
- zu viele Superkräfte bei ihr

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Zur Rezension von „Erwählt“ (Band 3)

 

Tags: Vampire, P.C. und Kristin Cast