Herbstmagie (Nora Roberts)

Verlag: Heyne, September 2010
Originaltitel: Savor the moment
übersetzt von Katrin Marburger
TB, 415 Seiten, € 9,99
ISBN: 978-3453407657

Genre: Belletristik


Klappentext

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen. In ihrem eigenen Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Sie ist zwar in den smarten Staranwalt Del verleibt, er ist die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?


Rezension

Weiter geht es mit den Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker und ihrer Hochzeitsagentur Vows. Nachdem Mac in Frühlingsträume mit Carter den Mann ihres Lebens gefunden hat, und Emma in Sommersehnsucht ihr Glück fand, geht es in diesem Band um Laurel. Gelernte Konditorin, ehemalige Dessert Chefin in einem exklusiven Restaurant kreiert sie einmalige Hochzeitstorten. Ihre Unikate sind genau passend auf das jeweilige Brautpaar abgestimmt, es gibt Unmengen von Füllungen und Verzierungen, ihre Kreativität ist unerschöpflich. Zusätzlich zu der Hochzeitstorte gibt es Bräutigamstorten, Gebäck und Desserts für die Hochzeitsgesellschaft. Aber auch für Babypartys oder sonstige Anlässe lässt sie ihrer Kreativität gerne freien Lauf, solche Unterbrechungen vom Alltag sind immer gerne gesehen.

Delaney Brown, Parkers Bruder, ist ihre große Liebe. Schon als Kind ist sie in ihn verschossen, ihn hat sie immer am liebsten geheiratet, als es noch das Lieblingsspiel ihrer Freundinnen war. Gestanden hat sie es ihm aber nie, denn Del kommt aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht als sie. Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater war ihrer Mutter untreu, außerdem hat er noch sein Vermögen verloren. Del und Parker leben in der gehobenen Gesellschaftsschicht, sie sind nicht grade unvermögend. Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, hat Parker Laurel gebeten, mit ihr in ihr Elternhaus zu ziehen. Das hochherrschaftliche Anwesen dient ihnen nun als Location für die Veranstaltungen, Parker und Laurel wohnen im Haupthaus, Mac und Carter im umgebauten Poolhaus und Jack und Emma im umgebauten Gerätehaus. So sind alle Freundinnen zusammen – und sie lieben es. Del, der Rechtsanwalt, betreut sie außerdem in allen rechtlichen Belangen. Als Laurel ihn mit einem Kuss überrumpelt, sieht er sie erst einmal mit anderen Augen. Seine Freundin aus Kindertagen ist erwachsen geworden, und absolut reizvoll dazu. Damit muss er sich erst einmal auseinandersetzen, einer Beziehung mit Laurel ist er nämlich überhaupt nicht abgeneigt.

Und das war es dann auch schon, das ganze Buch kommt völlig unspektakulär daher. Del und Laurel stellen ihre gegenseitige Anziehung fest und der Rest handelt eigentlich nur noch davon, wie Laurel mit den Standesunterschieden hadert. Was sieht Del in ihr? Ist sie womöglich doch nur eine kurzfristige Freizeitgestaltung? Sie macht sich selbst kleiner, aber es ist Linda, Macs Mutter, die ihr den letzten Dolchstoß versetzt. In ihrer uncharmanten Art demütigt sie Laurel, aber eigentlich spricht sie nur aus, was Laurel insgeheim denkt. Jetzt ist Del gefragt, alles wieder ins Lot zu bringen. Mehr Dramatik gibt es lediglich bei einigen Hochzeitsfeiern, die Vielfältigkeit der Feiern lockert die ganze Geschichte immer wieder auf. Man nimmt Teil am Leben der vier Freundinnen, auch ihre Hochzeiten werden vorbereitet. Detailreiche Ausführungen Laurels über ihre Zukunft und ihre Beziehung mit Del nehmen viel Raum ein, von Anfang an ist klar, worauf die Sache hinausläuft. Hätte Nora Roberts nicht ausgesprochen sympathische und vielschichtige Charaktere geschaffen, mit denen es einfach nur Spaß macht, Zeit zu verbringen, wäre das Buch ziemlich langweilig geworden. Wer aber liest nicht gerne übers Heiraten, das ganze Drumherum und bekommt nicht Tränen in den Augen, bei den ganzen Möglichkeiten, die hier aufgeführt werden? Bis ins kleinste Detail werden hier Events beschrieben, eine unglaubliche Sinnesreizung, die beim Lesen nicht nur die Augen beansprucht. Nur dem locker fröhlichen Stil von Nora Roberts ist es zu verdanken, dass man das Buch trotz der fast nicht vorhanden Handlung nicht mehr aus der Hand legen mag.


Fazit

Der undankbare Mittelplatz vor dem großen Finale um den letzten Band nimmt die Geschichte von Laurel ein. Von Anfang an gibt es kaum Geheimnisse, die Stars der Geschichte sind deshalb wieder einmal die kleinen amüsanten Geschichten rund ums Heiraten. Trotzdem verbringt man gerne Zeit mit diesen liebenswerten Charakteren, ihr normales Leben ist schon spannend genug. Drum prüfe, wer sich ewig bindet – etwas Besseres als Vows wird er nicht finden.


Pro und Contra

+ stimmige Atmosphäre
+ vielschichtige Charaktere
+ romantische Situationen
+ fesselnder Erzählstil
+ sympathische Personen
+ immer wiederkehrende Charaktere und ihre Weiterentwicklung
+ Freundschaft, die alles beinhaltet

- zu wenig Handlung
- zu viele ausführliche Gedanken über das immer gleiche Thema

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Frühlingsträume" (Bride Quartet 1)

Rezension zu "Sommersehnsucht" (Bride Quartet 2)

Rezension zu "Winterwunder" (Bride Quartet 4)

Rezension zu "Lockruf der Gefahr"

Rezension zu "Ein Haus zum Träumen"

Rezension zu "Im Licht des Vergessens"