Todesbraut (Sandra Lüpkes)

Verlag dtv, Mai 2010
TB, 340 Seiten, € 13,90
ISBN 978-3423247818

Genre: Krimi


Klappentext:

Die 33-jährige Shirin Talabani ist tot. Die Würgemale an ihrem Hals sprechen eine eindeutige Sprache. Ein erster Verdacht fällt auf ihren Bruder, der bereits drei Jahre zuvor wegen versuchten Totschlags an ihr verurteilt worden war. Ein klassischer Fall von Ehrenmord? Wencke Tydmers, Profilerin beim LKA Hannover, wird in einen Fall verwickelt, der nicht nur sie selbst, sondern auch das Leben ihres Sohnes Emil in höchste Gefahr bringt...


Die Autorin:

Sandra Lüpkes, geboren 1971, aufgewachsen auf der Nordseeinsel Juist, lebt in Münster und Ostfriesland, wo sie als Autorin und Sängerin arbeitet.


Rezension:

Eine alleinerziehende, junge Kurdin, Shirin Talabani, wird ermordet. Ein Ehrenmord? Immerhin hat ihr Bruder es vor ein paar Jahren schon einmal versucht, sie mit dem Auto von der Straße abzudrängen. Zum Glück überlebte sie damals den Unfall, ihre Tochter Roza allerdings trägt seitdem schreckliche Narben im Gesicht. Und nun ist ihre Mutter tot, in ihrem Bett gefesselt und erwürgt. Hat ihr Bruder seine grausige Tat vollendet? Denn er ist seit einigen Tagen aus dem Gefängnis frei. Wencke Tydmers hat da so ihre Zweifel, denn der Tathergang passt nicht zu ihm. Die Polizei Hannover aber ist froh, die Akten so schnell schließen zu können, immerhin hat ihr Bruder ja vor kurzem erzählt, dass er seine Tat noch vollbringen möchte. Um die Ehre der Familie wieder herzustellen, muss sie sterben. Aber was ist eigentlich Ehre?

Wencke Tydmers ist zurück in Deutschland. Nach drei Jahren in Amerika, wo sie in Quantico als Profilerin ausgebildet wurde, hat sie nun eine Stelle beim LKA in Hannover angenommen. Geregelte Arbeitszeiten waren ihr als alleinerziehende Mutter sehr wichtig, aber ein Schreibtischjob ist doch einfach nicht das Richtige für sie. Sie vermisst es, ihrem Instinkt nachgehen zu können und aktiv an den Ermittlungen teilzuhaben. Die Kollegen sind nämlich nicht gerade erfreut über ihre Einmischung, mehr als einmal muss Wencke zurückrudern und wird nicht ernst genommen. Kein Wunder, denn hier in Hannover kennt sie ja keiner und man weiß nicht, wie untrüglich ihr Instinkt ist. Kurzerhand nimmt sie die Fäden in die Hand und ermittelt auf eigene Faust. Es gibt nur einen, der auf sie hört und der ihr immer noch treu zur Seite steht, ihr ehemaliger Kollege Axel Sanders - ihre große Liebe. Aber Axel ist mittlerweile mit Kerstin verheiratet, einer weiteren ehemaligen Kollegin, die seit einem Unfall blind ist, an dem Wencke ebenfalls beteiligt war. Vor lauter Schuldgefühlen und weil sie Axel in dieser Situation ihre Gefühle nicht preisgeben wollte, ist sie nach Amerika geflüchtet. Jetzt ist sie wieder da - und Axel sofort bereit, ihr zu helfen. Denn auch seine Gefühle Wencke gegenüber sind immer noch sehr stark, er würde alles für sie tun. Das muss er allerdings auch, denn beide bewegen sich mit ihren Ermittlungen schon hart an den Grenzen der Legalität.

Sandra Lüpkes schafft es wieder einmal, mit klaren, eindringlichen Worten hinter die Kulissen zu schauen. Westliche trifft auf östliche Welt, die kurdische Welt ist uns fremd und besonders der Brauch, warum ein Mord die Ehre der Familie wieder herstellt. Diese patriarchalische Gesellschaft, in der Männer ungestraft über die Stränge schlagen dürfen und Frauen ihre Freiheit noch nie wirklich erlangt haben. Die Autorin urteilt allerdings nicht, sie stellt nur die Tatsachen dar. Das Beurteilen einer fremd anmutenden Kultur überlässt sie ganz alleine dem Leser.
Je mehr Wencke Einsicht in die Ermittlungen nimmt, desto seltsamer kommt ihr der Fall vor. Als sie überraschenden Hinweisen nachgeht, wird ihr kleiner Sohn entführt, damit sie die Finger von dem Fall lässt. Jetzt erst recht mobilisiert Wencke alle Kräfte und bekommt viel Hilfe von unerwarteter Seite. Die Spuren der Kidnapper führen sie nach Istanbul, wo sie mit Hilfe von Peer Wasmuth noch einen Terrorakt in letzter Sekunde aufdeckt. War es wohl noch rechtzeitig genug?

Der Mix aus Ermittlungen und Privatleben ist Sandra Lüpkes wieder hervorragend gelungen. Leider klärt sich das Verhältnis von Axel und Wencke noch nicht zur Zufriedenheit, hier muss man auf mindestens einen weiteren Band hoffen. Geschickt hat die Autorin allerdings wieder einmal ein hochbrisantes Thema gewählt und es so dargestellt, dass der Leser nicht nur eine Sichtweise präsentiert bekommt. Der Einblick in die fremde Kultur, die fremden Gebräuche und Traditionen dient zum besseren Verständnis. Die spannungsgeladene Geschichte dient wiederum dem reinen Lesevergnügen, die Auflösung ist unerwartet und so manche Person entpuppt sich als völlig anders, als sie anfangs zu sein schien. Sandra Lüpkes schafft es wie keine andere, den Leser in das Buch hineinzuziehen und ihn nicht vorschnell zum Verurteilen zu bringen. Sie lässt dem Leser Raum, eigene Schlüsse zu ziehen und Mitgefühl für schwierig wirkende Charaktere und Situationen zu zeigen. Bei ihr ist nichts Schwarz oder Weiß, sie ist eine Meisterin der Grautöne.
Ein besonderes Lob hat allerdings auch der Verlag für dieses herausragende, ungewöhnliche Cover verdient. Schaut man genau hin, so kann man erkennen, dass der Hintergrund aus dem ersten, gedruckten Kapitel des Buches besteht. Unauffällig und klein gedruckt, aber doch vorhanden, sichtbar nur bei genau dem, was Sandra Lüpkes auch von ihren Lesern fordert und erwartet - genaues Hinschauen.


Fazit:

Endlich wieder ein spannender Fall mit Wencke Tydmers und Axel Sanders. Sympathische Ermittler und ein hochbrisantes Thema garantieren Spannung und Lesevergnügen. Dazu noch stimmiges Lokalkolorit mit bekannten Orten in Hannover und Istanbul, Sandra Lüpkes lässt ihre Leser wieder einmal atemlos zurück, mit viel Stoff zum Nachdenken.


Pro und Contra:

+ stimmige Atmosphäre
+ Auseinandersetzen mit fremden Kulturen, Sitten und Gebräuchen
+ lieb gewonnene Charaktere
+ interessante und hochbrisante Themen
+ Lokalkolorit
+ regt zum Nachdenken an
+ herausragendes Cover

o zum Schluss etwas lang gezogen

Wertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5