Der Killer Bd.4 - Blutsbande (Jacamon, Matz)

der killer 4

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3770408245

Genre: Thriller


Klappentext

Um unbemerkt zu bleiben, gibt es keinen besseren Ort als die Großstadt. Der Killer hat Paris gewählt, um für einen Moment inne zu halten und seine Wunden zu lecken. Aber ein Moment ist kurz. Selbst wenn man sich mehr oder weniger in Sicherheit wiegt, können die Ereignisse sich überschlagen. Unmöglich, ruhe zu bewahren. Unmöglich, sich bedeckt zu halten. Es gilt, Rechnungen zu begleichen, und wenn es ums Überleben geht, kennt der Killer keine Kompromisse.


Rezension

Es geht hochklassig weiter mit dem Killer. Nachdem er im vorherigen Band eine blutige Spur des Todes hinter sich hergezogen hat, geht er es zunächst etwas ruhiger an. Nicht, dass er zahmer geworden wäre oder plötzlich Skrupel entwickelt. Im Gegenteil. Es wird Jagd auf ihn gemacht und er braucht Zeit, um sich zu sammeln und zu neuen Kräften zu kommen. Unbekannte haben sein Haus in Venezuela angegriffen und seine Lebensgefährtin gefoltert, um an Informationen über seinen Aufenthaltsort zu kommen. Für ihn selbst überraschend, nimmt er sie mit nach Paris und pflegt sie. Unter falschem Namen versteckt er sich hier, beobachtet die Welt und hängt seinen Gedanken nach. Spielt die Ereignisse seit seinem letzten Mordauftrag in Paris immer wieder durch und versucht das Rätsel zu lösen, warum er plötzlich in der Schusslinie steht. Dabei scheint er seine Anonymität und sein Leben zu genießen, ist aber gleichzeitig immer auf der Hut. Für ihn wirklich außergewöhnlich ist die Freundschaft mit einem Nachbarn. Gemeinsam gehen sie Essen und unterhalten sich. Wie sich herausstellt, ist dieser ein desillusionierter Polizist, der schon lange den Glauben an Gerechtigkeit verloren hat. Doch dann taucht Mariano wieder auf und erzählt dem Killer, sie hätten die Täter gefunden, die sein Haus überfallen haben. Nachdem sie ausgequetscht wurden, überlassen die Kolumbianer das Töten der Männer dem Killer und dieser zeigt zum ersten Mal Emotionen. Voller Wut richtet er sie mit einem Messer hin. Ab da ist klar: Das Aufspüren der Verschwörer ist für den Killer kein Job mehr, dieses Mal ist er persönlich involviert und er wird seine Widersacher büßen lassen. Am Ende läuft der Killer in eine Falle, doch er entkommt und seine Figuren, mit denen er die Abrechnung vornehmen will, stehen bereit. Sie sind vielleicht nicht die Besten, aber sie sind über „Blutsbande“ mehr oder weniger mit ihm verknüpft.

Auch wenn „Der Killer - Blutsbande“ wieder vom Grundton ruhiger ist als „Schulden“ fließt immer noch reichlich Blut auf den Seiten und für Action ist ebenso gesorgt. Jacamon und Matz gelingt aber wieder einmal das Kunststück, diesen Umstand nicht in den Mittelpunkt zu rücken. Nach wie vor geht es ihnen um ihre Figuren. Alte wie neue. Der Killer ist als Hauptperson naturgemäß im Zentrum und entwickelt sich charakterlich weiter, wenn auch überraschend. Wie er die Männer hinrichtet, die sein Haus und seine Geliebte angriffen, zeigt eindeutig, dass auch er Gefühle besitzt und eben nicht mehr der unbeteiligte Beobachter ist, der er in „Querschläger“ noch war. Trotzdem hat er nichts von seiner zynischen Haltung verloren und seine Gedanken sind nach wie vor düster und sarkastisch. Wichtiger Neuzugang in diesem Band ist Antoine der Polizist. Mit ihm zeichnen Matz und Jacamon einen amtsmüden Flic, der ohne Leidenschaft und Glaube an Gerechtigkeit seinen Job versieht. Im Grunde spiegelt sich der Killer in ihm. Beide sind enttäuscht von der Welt, der Killer ist nur schon einen Schritt weiter. Vermutlich ist das der Grund, warum sich die Beiden anfreunden und vor allem, warum Antoine nicht eingreift, als er den wahren Beruf seines neuen Freundes herausfindet. Am Ende ist dem Killer und dem Leser klar, dass Antoine an der Seite des Profis, dessen Freundin und Mariano stehen wird. 

Die Geschichte an sich wird immer verzwickter und geheimnisvoller. Je mehr der Killer und der Leser erfahren, desto weniger ist eigentlich klar, was vor sich geht. Drogen, drei hochangesehene Männer und ihr geplanter Tod. Einer vom Killer selbst ausgeführt. Es bleibt spannend und man wartet ungeduldig auf die Auflösung. Die Weichen für ein grandioses Finale sind somit gestellt. Eines das Rasanz und Tote verspricht, denn dem Killer bleibt noch einiges zu tun, bis er am Ziel ist. Vor allem anderem muss er einen Mann finden und verhören, der besser geschützt ist als je ein Opfer zuvor gewesen sein dürfte. Wer für Bourne, Mission Impossible und Co. vermischt mit der Geisteshaltung eines Snake Plissken etwas überhat, sollte nicht länger zögern und zugreifen, denn sie alle übertrifft der Killer locker.

Über die Zeichnungen Jacamons braucht man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Wie immer unterstützen sie die Geschichte perfekt. Stimmungen der einzelnen Personen werden allein schon über die Farbgebung eingefangen, so dass „Der Killer“ mehr wie ein Film, als ein Comic wirkt. Ehapa hat mit dieser Reihe wirklich ein Juwel gehoben.


Fazit

Die Figuren sind in Position gebracht, das Spielfeld bereit. Jacamon und Matz lassen die Spannung auf den Abschluss des ersten Abenteuers des Killers enorm steigen. Nach wie vor ein Meilenstein der Comics im Bereich des Thrillers.


Pro & Contra

+ Antoine
+ der Killer zeigt zum ersten Mal echte Emotionen

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jacamon/ Matz:

Rezension zu Der Killer Bd.1 - Querschläger
Rezension zu Der Killer Bd.2 - Räderwerk
Rezension zu Der Killer Bd.3 – Schulden
Rezension zu Der Killer Bd.5 – Seelensterben
Rezension zu Der Killer Bd.6 – Modus Vivendi
Rezension zu Der Killer Bd.9 – Auf eigene Rechnung
Rezension zu Der Killer Bd.10 – Feuereifer
Rezension zu Der Killer Bd.11 – Tödliche Konsequenzen
Rezension zu Der Killer Bd.12 – Die Hand, die dich füttert