Von aufwühlenden Existenzanalysen bis zum spritzigen Sommerroman: Hier ist leichte wie schwere Kost zu finden. In diesem breiten Feld werden die Nuancen des menschlichen Lebens erforscht, mal ernster, mal heiterer, Lebensgeschichten und kleine Abenteuer erzählt, doch auch der Leser mit Anspruch kommt voll auf seine Kosten. Lasst euch von uns ein wenig durch den Dschungel leiten.

Mach dich auf zu fernen Gefilden, wo an prasselnden Lagerfeuern phantastisches Garn gesponnen wird. In diesen von unterschiedlichsten Völkern und magischen Wesen belebten Welten warten Abenteuer jenseits aller Vorstellungskraft darauf, von furchtlosen Helden bestanden zu werden. Moderne Fantasy trifft auf Legenden, Märchen und lesenswerte, teils einzigartige Alternativen. - Vielseitig und innovativ, ist es kein Wunder, dass sich dieses Genre heutzutage so überaus großer Beliebtheit erfreut. Überzeuge dich selbst!

Zur Dark Fantasy zählen wir alle Spielarten phantastischer Geschichten, in denen düstere Wesen, seien es Vampire, Werwölfe oder gefallene Engel, und meist auch zärtliche Gefühle eine zentrale Rolle spielen. Gefährliche Jäger streifen durch finstere Metropolen und werden gleichsam zu Gejagten, während verlorene Herzen der Magie der Nacht verfallen. Ob Urban, Romantic und klassisch Dark - hier findet sich für jeden dunkelgefärbten Geschmack etwas!

Ob opulente Sternenschlachten, lichtdurchflutete Cyberspacewelten oder schmutzige, düstere Dystopien - im Science Fiction Bereich findet ihr unglaubliche Geschichten, die in verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Dimensionen oder auch nahe an unserer Wirklichkeit spielen.

Sachlich, jedoch keinesfalls langweilig - populärwissenschaftliche Werke eröffnen die Wunder der Natur und Technik einem breiten Publikum, während sich manch anderer viele Seiten Zeit nimmt, eine ganz besondere Person vorzustellen. Wer schon immer wissen wollte, welchen Legenden die dunklen Kreaturen aus Fantasyromanen entstammen, oder auch, wie das Licht den Weg auf die Erde findet, sollte ebenso einen Blick riskieren wie Hungernde, auf der Suche nach aktuellen Themen!

Auch die neunte Kunst hat ihre Heimat auf Literatopia und nahezu jedes Genre findet sich in den Regalen unserer Comicabteilung. Francobelgische Produktionen treffen künstlerisch auf Amerikanische und Deutsche. Weltliteratur auf Pulp. Fantasy, Horror, Historik, Dramen oder zarte Liebesgeschichten finden sich hier. Nicht zu vergessen, die literarischen Graphic Novels.

Unerklärliches lauert auf manchen Seiten. Mysteriöse Wesen und Schattengestalten, gar namenloses Grauen. Wer diesen wabernden Nebel durchschreiten möchte, muss sich warm anziehen und mit dem Unmöglichen rechnen. Die prickelnde Gänsehaut auf deinen Armen liegt bestimmt nicht an der Zimmertemperatur.

Heimat jener packenden Pageturner, die es schaffen, unseren Puls selbst auf der heimischen Couch zu beschleunigen! Dafür sorgen geheimnissvolle Agenten, tapfere Polizisten und gewissenlose Serienmörder. Sei es an der Seite von Opfern, die durch wimmelnde Großstädte hetzen oder an der Seite mutiger Ermittler, die es mit gewissenlosen Verbrechern aufnehmen, deren Taten einem das Blut in den Adern gefrieren lassen – für Langeweile ist in diesem Genre kein Platz.

Besonderes, das sich eindeutigen Zuordnungen gerne entzieht, findet bei uns in "Sonstiges" einen würdigen Platz - also lasst euch nicht von einem scheinbar trostlosen Titel täuschen, denn hier findet sich ein buntes Potpourri literarischer Werke, die in vielerlei Hinsicht einzigartig sind. Seien es Artbooks, Lyrikbände, Theater oder auch moderne Genreschöpfungen wie I-Pop und Anti-Pop. Das und mehr ist hier vertreten!

Von der Industrialisierung zum Mittelalter und darüber hinaus – das Genre Historik enführt den Leser in vergangene Zeiten, indem historische Fakten mit fiktionalen Geschichten zu einer Einheit verwoben werden. Dabei sind historische Gegebenheiten mehr als eine bloße Kulisse, und so wird an der Seite von Rittern, Königen und Kaufleuten Geschichte wieder zum Leben erweckt.

Rätselhafte Spuren und Entführungen, Mordserien und Erpressungen - wer steckt hinter diesen Taten? Zwischen Abgründen und Motiven nehmen scharfsinnige Ermittler die spannende Verfolgung auf und führen den Leser auch gerne mal auf die Jagd durch seine eigene Heimatstadt. Ob mit DNA und Hightech oder klassisch mit Lupe und Verstand, am Ende steht eines fest: Verbrechen zahlt sich aus - für den Leser.

Die fernöstlichen Comics haben längst den deutschen Markt erobert und so finden sich in unserer Mangarubrik neben vielen japanischen Werken auch koreanische Manhwas und deutsche Produktionen. Unsere Redakteure lesen sich dabei durch alle möglichen Genres: Shouojo, Shounon, Boys Love, Fantasy, Science Ficton, Mystery und vieles mehr.