Ghost Rider & Wolverine – Waffen der Vergeltung (Ben Percy, Geoff Shaw u.a.)

ghostwolvie

Verlag: Panini; (Juli 2024)
Softcover: Seiten; 14 €
ISBN-13: 9783741636516

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Wenn alte Geister niemals ruhen!

Vor Jahren erhoffte sich ein Junge mit mysteriösen Fähigkeiten Zuflucht am Xavier-Institut. Aber Professor X konnte ihm nicht helfen. Kurz darauf wurden in einem Waisenhaus mehrere Kinder brutal ermordet. Als Wolverine dem Blutbad auf den Grund ging, kam es zum bislang unbekannten ersten Aufeinandertreffen mit Ghost Rider JohnnyBlaze. Nun scheint der Killer von damals zurück sein. Und nur die berüchtigten Antihelden sind in der Lage, ein neuerliches Gemetzel zu verhindern. Ben Percy und Geoff Shaw kämpfen gegen das Grauen in einem unheimlichen Thriller mit Klauen, Ketten, Höllenfeuer und … Hellverine!


Rezension

Vor lange Zeit suchte eine Sozialarbeiterin mit einem Jungen das Xavier-Institut auf, weil dieser seltsame Kräfte besaß. Professor X untersuchte ihn und schrak voll Angst vor ihm zurück und Wolverine nahm einen Schwefelgerucht an ihm war. In jener Nacht wurden Kinder in einem Waisenhaus brutalst ermordet und der Junge kehrte zum Institut zurück und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Wolverine stellte sich ihm und konnte ihn doch nicht festhalten. Bei der Verfolgung des Jungen traf Wolverine auf Ghost Rider und diese Begegnung ermöglichte es dem Jungen unabsichtlich zu fliehen.
In der Gegenwart tötet jemand die letzten auf der Erde verbliebenen Mutanten. Bevor sie ihm alle zum Opfer fallen, tun sich Ghost Rider und Wolverine zusammen und beschließen dieses Mal das Problem ein für alle Mal zu lösen. Das Problem ist jedoch viel größer als gedacht und konfrontiert Wolverine mit den Traumata seiner Vergangenheit.

Ghost Rider ist einer der kompromisslosesten Helden Marvels und Wolverine einer der unnachgiebigsten und brutalsten. Die Beiden als Team verspricht also so einiges. Und Ben Percy löst dieses Versprechen ein.
Das kann Ben Percy, weil er Ghost Rider ernst nimmt und nicht nur als Vehikel zum Zweck ansieht. Er nimmt ihre Stärken und Schwächen und entwickelt daraus mit der Grundidee eines diabolischen Jungen seine Handlung. Dadurch fühlt sich auch der übliche Kampf zwischen Helden beim ersten Aufeinandertreffen nicht erzwungen an, sondern ist absolut nachvollziehbar aufgrund ihrer Positionen und der Situation. Ebenso ist der Kampf deswegen erfreulich kurz geraten. Ben Percy nutzt also seine Charaktere um eine Geschichte zu erzählen und presst sie nicht hinein.
Dementsprechend geht sein Plan, den Leser mit einer kleinen, fiesen Horrorgeschichte zu unterhalten, voll auf. Er nimmt Bezug auf Wolverines Vergangenheit, ohne dies zu übertreiben und lässt Wolverine und Ghost Rider als gleichberechtigte Partner agieren. Und auch wenn vielleicht nicht alles immer ganz rund läuft, so liest sich das flüssig und spannend.

Die Zeichnungen sind nicht ganz so gut wie die Handlung, sondern bewegen sich meist auf gutem Superheldenniveau, aber dann gibt es immer wieder dieses eine Panel oder die eine Splashpage, die einfach perfekt zum Ghost Rider und Wolverine passen. Hier ist dann Geoff Shaw auch richtig gut.


Fazit

Waffen der Vergeltung ist ein Team Up wie es sein sollte. Ghost Rider und Wolverine ergänzen sich perfekt und in dieser Konstellation darf es gerne noch mehr Abenteuer geben.


Pro & Contra

+ Wolverine und Ghost Rider Seite an Seite
+ gut konstruierte Horrorgeschichte mit Bezug auf Wolverines Vergangenheit
+ abgeschlossen und kurzweilig

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5